© Everett Collection/picturedesk.com

News
05/03/2022

Laut "Letterboxd": Welcher ist der beste Film aller Zeiten?

Die beliebte Filmbewertungs-Seite wählt die 250 besten Filme aller Zeiten – mit vielen Überraschungen.

von Manuel Simbürger

Geht es um Filmbewertungen, denkt man sofort an zwei Internetseiten: "Rotten Tomatoes" und natürlich "IMDb". Aber seit geraumer Zeit läuft eine andere Homepage "IMDb" immer mehr den Rang ab: "Letterboxd" versteht sich als Online-Social-Networking-Dienst für FilmliebhaberInnen aus aller Welt.

Cinephile können sich dort über gesehene Filme austauschen und Streifen auch bewerten. "Letterboxd" ist mittlerweile derart beliebt, dass sich dort sogar noch mehr Filmbewertungen finden als auf IMDb. Eine gute Orientierung also, wenn es um die zeitlose Frage geht, welches denn nun wirklich der beste Film aller Zeiten sei. 

Auch "Letterboxd" wählt den besten Film ever

Wie es sich für eine gute Filmbewertungs-Seite gehört, gibt es auch auf "Letterboxd" eine Top-250-Liste. Die ist durchaus weniger an der großen Masse orientiert wie bei IMDb – und sorgt regelmäßig für Überraschungen. So verdrängte vor einem Monat der Sci-Fi-Abenteuerfilm "Everything Everywhere All at Once" den oscarprämierten Genre-Mix "Parasite" vom Thron und galt somit als bester Film aller Zeiten unter Filmfans.

Zumindest für einige Zeit: denn nun aber ist wieder alles beim Alten und "Parasite" hat die Poleposition zurückerobert.

Das sind die Top 10 der besten Filme aller Zeiten laut "Letterboxd":

1. "Parasite" (2019)

2. "Komm und sieh" (1985)

3. "Everything Everywhere All at Once" (2022)

4. "Harakiri" (1962)

5. "Der Pate" (1972)

6. "Der Pate II" (1974)

7. "A Dog's Will" (2000)

8. "...und dann kam das Ende" (1961)

9. "Die 12 Geschworenen" (1957)

10. "Die sieben Samurai" (1954)

Kommentare