lucy-diakovska-dschungelcamp.jpg

Dschungelkönigin 2024: "No Angels"-Star Lucy Diakovska

© RTL/Stefan Thoyah

News

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!": Diese Stars sind raus

Das Dschungelcamp 2024 startete am 19. Januar bei RTL (und RTL+). Wir halten euch auf dem Laufenden darüber.

von

Franco Schedl
Franco Schedl

02/04/2024, 07:55 AM

Es ist wieder soweit: Das Dschungelcamp ist am 19. Jänner auf RTL gestartet – und konnte zum Auftakt beeindruckende 4,71 Millionen ZuschauerInnen vor den TV-Bildschirmen versammeln. Im Gegensatz zu früheren Jahren begann die rund dreieinhalbstündige Auftaktfolge zur 17. Staffel auch bereits zur Primetime.

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" kann man ja zugleich als soziopsychologische Studie des menschlichen Verhaltens unter Extremsituationen betrachten. Oder es einfach nur bescheuert finden. So oder so: Kalt lässt die TV-Show niemanden.

Hier teilen wir euch mit, welche Stars in den aktuellen Folgen der heurigen Dschungelcamp-Staffel ausgeschieden sind. Plus: Alle Infos über die Dschungelprüfungen!

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Folge 17: Finale (4. Februar)

Die Jubiläumsstaffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (auch bei RTL+) endet bei RTL mit einer mehr als würdigen Siegerin: "No Angels"-Star Lucy Diakovska (47) landet im Finale auf dem ersten Platz und ist die neue Dschungelkönigin. Sie kann sich über das stattliche Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro und den Sieg im populären Reality-Format freuen - und wird für ein Jahr als Königin des Reality-Fernsehens regieren.  Diakovska setzt sich in der finalen Dreier-Abstimmung zunächst gegen Influencer Twenty4Tim (23) durch, den viele aufgrund seiner großen Follower-Zahl in sozialen Netzwerken bereits auf dem Dschungel-Thron gesehen hatten. Doch der 23-Jährige landet lediglich auf dem dritten Platz

Wie bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" üblich, ging zunächst jeder der drei Finalisten in eine gesonderte Dschungelprüfung. Tim musste bei "Footwork" in eine dunkle Schlangengrube - und schlug sich mehr als ordentlich.

Energiebündel Lucy musste hingegen am gefürchteten Holztisch zur Essensprüfung antreten, wobei Dr. Bob (73) wie immer mit hilfreichen Ratschlägen zur Seite stand. "Versuche es drin zu behalten", rät er ihr, was Lucy bei der Dschungelprüfung "Energy" trotz einiger lauter Würger und dem Verlust eines Zahns auch gelingt.

Nicht ganz so gut lief es dagegen für Camperin Leyla Lahouar, die auch zuvor schon bei der Dschungelprüfung passen musste. Bei der Prüfung "Passion" wurde sie auf einen Holztisch geschnallt, vom RTL-Team genüsslich mit allerlei Getier übergossen und brach einmal mehr frühzeitig ab.

In der finalen Folge 17 wurde Lucy Diakovska Dschungelkönigin. Auf Platz zwei landete Leyla Lahouar, auf Platz drei Twenty4Tim.

Folge 16 (3. Februar)

Die vergangenen Dschungelcamp-Tage haben ihre Spuren hinterlassen. Viele der Camper fühlen sich nicht nur kraftlos und energielos, sie blicken auch auf die Zeit im Camp zurück. Vor allem Mike merkt, dass der Akku leer ist. "Ich will einfach nur Mike sein. Ohne Verbindung zu einer Frau", betonte er im Dschungeltelefon. 

Im Zwiegespräch mit Leyla wurde er ebenfalls deutlich und erklärte: "Wir verstehen uns gut, aber das ist es auch erst mal." Ihre Einstellungen seien top, aber er sehe das alles entspannt. "Damit kann ich gerade gar nicht umgehen. Ich ärgere mich über mich selbst", zeigte sich Leyla im Dschungeltelefon von Mikes Aussagen frustriert. 

Der Klassiker unter den Dschungelprüfungen "Creek der Sterne" kehrte zum Halbfinale zurück. In der Team-Challenge stellten sich Lucy, Leyla, Mike, Fabio und Tim dem stürmischen Spiel, bei dem Starkregen und große Bälle sie davon abhalten wollten, sich mit großen gelben Sternen auf ihren Positionen auf dem Spielfeld zu halten. 

Zwei Camper mussten im Halbfinale Abschied nehmen. 

In Folge 16 mussten Fabio und Mike das Camp verlassen.

Folge 15 (2. Februar)

Tim und Mike mussten am Freitag in die Dschungelprüfung. Die Aufgabe beim "Mauerfail": Gut drei Meter über einem dreckigen Gewässer schwebte eine Mauer, auf deren beiden Vorsprüngen sich die Promis positionieren mussten. Durch ein Loch müssen die beiden sich Sternhälften reichen, was sich logischerweise jedoch schnell als nicht sonderlich einfach entpuppt. Am Ende können sie auf ihre Ausbeute aber durchaus stolz sein: Drei von fünf Sterne gibt es für die Promis.

Während Tim und Mike sich bei der Dschungelprüfung befinden, kann Leyla nicht mehr anders als sich ihren Mitcampern gegenüber zu offenbaren. "Der Mike ist ganz lieb", erzählt sie Fabio und Lucy. In der Dusche sei er ganz behutsam mit ihr umgegangen: "Da hat er auch nichts gemacht, da war ich ein bisschen traurig", so Leyla. Später findet auch Mike deutliche Worte im Dschungel-Telefon zu seinem Crush: "Ich bin voll gerne bei Leyla in der Nähe. Ich fühle mich frei. Ich mag ihren Charakter, ihr Körper ist auch sehr top." 

Noch zwei Tage bis zum großen Dschungelfinale und dennoch musste am Freitagabend kein Promi das Camp verlassen. Die Begründung: Dadurch, dass Cora Schumacher (47) frühzeitig und freiwillig aus der Show entschwand, dürfen die letzten Fünf eine weitere Nacht gemeinsam im Dschungel verbringen. Morgen entscheidet sich dann, wer ins Finale am Sonntag einziehen wird.

In Folge 15 musste kein Star das Camp verlassen.

Folge 14 (1. Februar)

Wird das ewig gleiche Beziehungsthema um Kim Virginia (28), Mike Heiter (31) und Leyla Lahouar (27) endlich mal ein Ende haben? Zumindest ein bisschen Ruhe könnte nun in den finalen Tagen doch noch einkehren, denn erstere muss die Sendung verlassen.

Die Promi-Camper nominierten No-Angels-Sängerin Lucy Diakovska (47), die sich wie gewohnt voller Elan aufmachte, in die Dschungelprüfung. Bei "Reparatortur" sollte sie in einem unterirdischen "Wartungsschacht" zwischen Kakerlaken, Mehlwürmern, Krokodilen, Spinnen und Co. nach ihren Sternen suchen. Kein Problem für Diakovska, die souverän fünf von sechs möglichen Sternen absahnte.

"Das war so eine tolle Prüfung", bei der sie an ihre Grenzen gegangen sei, freute sich die Sängerin. Diakovska sei nach allem im Einklang mit dem Dschungel. Vielleicht hat sie ja noch ein paar Tipps für Lahour, die dieselbe "tolle Prüfung" an Tag fünf abgebrochen hatte. Entsprechende Seitenhiebe muss diese nun aber wohl ohnehin nicht mehr befürchten, denn Kim Virginia bekam am Ende der Folge die wenigsten Anrufe von den Zuschauerinnen und Zuschauern und musste die Show verlassen.

In Folge 14 verließ Kim Virginia das Camp.

Folge 13 (31. Jänner)

Gerade hatte Felix von Jascheroff (41) seinen Lebenswillen bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" wiedergefunden - schon muss er gehen. Der GZSZ-Star und selbsternannte Trauerkeks wurde an Tag 13 von den Zuschauern und Zuschauerinnen rausgewählt.

Für etwas Abwechslung sorgte zunächst die Dschungelprüfung "Gondel la Grause". Mike Heiter (31) und Fabio Knez (30) saßen dafür in zwei Gondeln, die in 25 Metern Höhe baumelten. Mit dabei: Kakerlaken, Ameisen, Mehlwürmer. Zwischen all dem Getier mussten die Sterne in der Gondel von Fabio gesucht und zu Mike geworfen werden, der sie in seiner Gondel der richtigen Box zuordnen sollte. Die Zeit lief den Jungs allerdings davon - zum Schluss brachten die beiden lediglich drei Sterne ins Camp.

Felix von Jascheroff (41) machte sich indes Gedanken über das Finale und lästerte über Twenty4Tim (23), der es seiner Meinung nach nicht so weit schaffen würde. Wenig später mussten die zwei Männer ihr Kurzzeitgedächtnis unter Beweis stellen. Vier Rezepte mit sehr genauen Zutaten-Angaben galt es auswendig zu lernen und anschließend abwechselnd aufzusagen. Zur Belohnung gab es schließlich Chips für's ganze Camp.  Für von Jascheroff blieb es allerdings das letzte Erfolgserlebnis im Dschungelcamp. Wie er es sich die letzten Tage gewünscht hatte, wählten ihn die Fans raus.

In Folge 13 verließ Felix von Jascheroff das Camp.

Folge 12 (30. Jänner)

An Tag zwölf im RTL-Dschungel gab es für die Kandidatinnen und Kandidaten sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer so manche Überraschung. Schauspieler Heinz Hoenig (72) wurde vom Ärzte-Team aus der Show genommen, Reality-Sternchen Kim Virginia (28) sprach über Sex mit dem Weltstar The Weeknd.

In der Dschungelprüfung "Hotel Versage" musste No-Angels-Sängerin Lucy Diakovska (47) sich Schlüssel schnappen und unter Zeitdruck Hotelzimmer nach den obligatorischen Sternen durchsuchen. In Koffern, Kleiderschränken und Co. versteckten sich aber auch Schlangen, Kakerlaken und weiteres Getier - im Badezimmer warteten gar Unmengen an Fleischabfällen. Auch wenn das Ergebnis von nur vier Sternen nicht darauf hindeutet, machte die aufgedrehte Sängerin ihre Sache wirklich gut.

Durch das Aus von Hoenig musste am Dienstag vorerst kein weiterer Promi das Dschungelcamp verlassen. Alle Anrufe des TV-Publikums zählen jedoch für die Sendung am Mittwoch - wieder ab 22:15 Uhr bei RTL oder via RTL+ - mit. Die wenigsten Anrufe bekam Kim Virginia. Sollte es dabei bleiben, wird sie am Mittwoch gehen müssen.

In Folge 11 verließ Heinz Hoenig das Camp freiwillig. Ansonsten musste kein Star gehen.

Folge 11 (29. Jänner)

Im Dschungelcamp ging es an Tag 11 viel um nackte Haut: Die einen störte sie, die anderen störte es, dass sie die einen störte - und manche (Leyla) konnten nicht genug davon bekommen. Immerhin muss sich der Mann, der das größte Problem damit hatte, ab sofort nicht mehr damit auseinandersetzen: David Odonkor (39) ist raus. 

Zunächst stand die Dschungelprüfung an, und diesmal musste auch Heinz Hoenig ran: In der Dschungelprüfung "Eisbrecher" bekam der 72-Jährige, der bisher wegen gesundheitlicher Gründe gesperrt war, zusammen mit Mike Heiter und Fabio Knez (30) ein Ekeleis-Buffett vorgesetzt. Auf der Karte: Eis mit Fliegenlarven, fermentierten Pflaumen, tausendjährigem Ei und Hühner- und Ziegenfüßen. Während Heinz seine Kugel runterschlang, scheiterte Mike an der Aufgabe und verlor zwei Punkte. Zum Runterspülen gab es einen Ekelshake aus Mäuseschwänzen mit ausgewrungenem Lappen-Wasser für alle - und schließlich sieben von neun Sternen.

David Odonkor fühlte sich durch die halbnackten Hintern von Leyla Lahouar (27) und Kim Virginia (28) zunehmend gestört und bat sie, sich etwas anzuziehen. "Das weiß doch jeder, was eine Frau nicht darf und was ein Mann nicht darf", so der Fußballer. Zuletzt hatte er dann allerdings vier Probleme weniger - in Pobacken gerechnet -, denn die Zuschauer:innen wählten David raus.

In Folge 11 verließ David Odonkor das Camp.

Folge 10 (28. Jänner)

Wegen einer American-Football-Übertragung begrüßte Jan Köppen (40) an der Seite seiner Moderationskollegin Sonja Zietlow (55) die Zuschauerinnen und Zuschauer am Sonntag bereits um 20:15 Uhr zu einer "Quickie"-Ausgabe des RTL-Dschungels. Aber auch in nur knapp 40 Minuten gab es für Fans von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" einiges zu sehen - darunter das nächste Aus. 

Lucy Diakovska (47) und David Odonkor (39) konnten bei der Dschungelprüfung abliefern. Eingesperrt in kleine Kammern und typisch fürs Dschungelcamp mit Ratten, Echsen und Kakerlaken überhäuft, sollten sie passende Schlüssel zu Schlössern finden. Für ihre herausragende Leistung gab es dann erstmals in der aktuellen Staffel die volle Punktzahl von - in diesem Fall - zehn Sternen. Trotz Freude über das gute Ergebnis habe sich Lahouar jedoch "schon ein bisschen irgendwie so geschämt", denn sie hatte dieselbe Prüfung vor einer Woche noch abgebrochen. 

Nach dem freiwilligen Auszug von Cora Schumacher (47) nach nur wenigen Tagen im TV-Dschungel musste am Samstag die Designerin Sarah Kern (56) als erste Kandidatin regulär gehen. Am 28. Januar war die Ex-"Germany's next Topmodel"-Teilnehmerin Anya Elsner (20) an der Reihe, da sie die wenigsten Anrufe vom Publikum bekam. 

In Folge 10 verließ Anya Elsner das Camp.

Folge 9 (27. Jänner)

Tag 9 im TV-Dschungel begann mit einem Rückblick darauf, dass die Raucherinnen und Raucher ihre Glimmstängel zurückbekamen. Danach gab es bei der Nachtwache Getuschel zwischen Kim Virginia (28) und dem Influencer Twenty4Tim (23).

Für Kim Virginia ging es zum vierten Mal in Reihe in die Dschungelprüfung. Es sei für sie traurig zu wissen, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer sie leiden sehen möchten. "Im Darm von Cobra 11" musste sie jammernd vorbei an Schlangen und Ratten durch enge Gänge krabbeln und unter anderem Fisch- und Fleischabfälle durchwühlen, um Sterne zu finden und so Lebensmittel für das Camp zu erspielen. "Ein bisschen traumatisiert", gab sie sich nach der Prüfung mit respektablen sieben von elf möglichen Sternen trotzdem zufrieden. 

Die erste regulär rausgewählte Kandidatin ist Sarah Kern: Die 56-jährige Designerin musste das Camp verlassen. Weitere Szenen des Auszugs, bei dem die Designerin sich mit einem gefassten "Ciao, hat mich gefreut" verabschiedete, dürfte es dann in der kommenden Folge am Sonntag - diesmal ab 20:15 Uhr - zu sehen geben. 

Diesmal musste Sarah Kern das Camp verlassen.

Folge 8 (26. Jänner)

Ob bei der Feuerwache, im Dschungeltelefon oder während der Prüfung "Großer Preis von Murwillumbah": Kim Virginia (28) ist und bleibt Thema Nummer eins - selbst dann, wenn sich das gesamte Camp geschlossen vornimmt, nicht mehr über sie sprechen zu wollen. Dabei begann die Freitagsfolge noch mit mehreren Harmonie-Versuchen.

Kim durfte zwei Mitstreiter für ihre Dschungelprüfung bestimmen und wählte neben Twenty4Tim (23) zielsicher Mike Heiter (31). Mit dem "Großen Preis von Murwillumbah" stand ein Klassiker an: Eine blinde Fahrerin (Kim) musste auf die Anweisungen ihres tauben Beifahrers (Mike) hören, als gestenreicher Wegweiser fungierte der stumme Twenty4Tim. Kurzum: Aus einer schlechten Kommunikation wurde eine noch schlechtere. Wenig überraschend führte das dazu, dass das Trio mit null Sternen, aber gehörig Frust die Rückkehr ins Camp antrat.

Kim muss auch die nächste Dschungelprüfung angehen. Dieses Mal ohne Mike, aber sicherlich wieder mit Drama.

In Folge 8 verließ kein Star das Camp.

Folge 7 (25. Jänner)

Fehlendes Nikotin, die ersten Exits und eine erfolgreiche Dschungelprüfung waren Themen am siebten Tag in Australien. Mike und Leyla waren auf ihre fehlenden Zigaretten so gar nicht gut zu sprechen. Sie finde es unfair, dass nach 80 Regelverstößen von allen Campern nur die vier Rauchenden bestraft würden.

Während ihrer Nachtwache haben Kim und Sarah schonmal fleißig gemutmaßt, wer wohl als erstes - nach Cora Schumachers freiwilligem Exit nach drei Tagen - das Camp verlassen muss. Kim warf prompt Felix von Jascheroff in den Ring, was Sarah erstaunte.

Felix, Kim und Twenty4Tim durften bei der Dschungelprüfung "Bah!res für Gares" ihre leeren Mägen füllen. Ob ihrem Hunger mit Kotzfrucht, Ziegenanus und Schweinehirn dann tatsächlich geholfen war, sei mal so dahingestellt. Das Trio holte am Ende zehn von insgesamt elf Sternen. Mit reichlich Übelkeit ging es zurück ins Camp, wo Tim noch einmal kurz auf die Dschungel-Toilette verschwinden musste...

In Folge 7 verließ kein Star das Camp.

 

Folge 6 (24. Jänner)

Eine sternenlose Dschungelprüfung, eine erfolglose Schatzsuche und knurrende Mägen: "GNTM"-Model Anya Elsner (20) und Kim Virginia (28) im "Bäh-Tonmischer" um Sterne spielen. In einer Mischtrommel festgeschnallt mussten die beiden zusammen elf Fragen beantworten. Kakerlaken, Ameisen, Mehlwürmer und Fleischabfälle erschwerten das Quiz. Denn obwohl sie drei Fragen richtig beantworten konnten, musste die weinende Kim die Prüfung kurz vor Ende abbrechen - keine Sterne und "ein sehr kleines Abendessen" für die Promis, so Moderator Jan Köppen (40). Der motivierten Anya hat es "Spaß gemacht".

Für Heinz Hoenig (72) und Fabio Knez (30) ging es an Tag sechs auf Schatzsuche. Etwas orientierungslos irrten die beiden durch den australischen Dschungel: "Wir finden schon wieder nach Hause - mit Schatz", zeigte sich Heinz aber optimistisch. Bei der "Buchstabensuppe" angekommen, erwartete die beiden ein schlammiger Tümpel gefüllt mit Quizfragen. Sowohl mit Schnelligkeit als auch Allgemeinwissen schienen es die beiden jedoch nicht zu haben. Die Zeit lief ab, kein Schatz und keine Belohnung für das Camp.

In Folge 6 verließ kein Star das Camp.

Folge 5 (23. Jänner)

Tag fünf markiert für Leyla Lahouar einen Rückfall in schlimmste, längst vergangen geglaubte Zeiten. Denn sie muss bei der Prüfung "Repara-Tortur" in einen unterirdischen, dunklen Wartungsschacht hineinkriechen. 

"Hier stinkts schon so bestialisch", bemerkt die 27-Jährige weinend beim Abstieg, und danach: "Ich kann nicht, ich kann nicht. Das ist alles so dunkel hier." Bereits nach wenigen Momenten folgt dann der entscheidende Satz "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Schon wieder bricht Leyla ihre Prüfung vorzeitig ab - und ihre Mitcamper schauen kulinarisch in die Röhre. 

Noch ein viertes Mal in Folge in die Dschungelprüfung muss Lahouar am nächsten Tag allerdings nicht. Es trifft stattdessen Anya Elsner und "Queen" Kim Virginia, die ob dieser Nachricht kurzerhand in Tränen ausbricht. Ihre Mitcamperinnen und Camper trösten sie. 

In Folge 5 verließ kein Star das Camp.

Folge 4 (22. Jänner)

Dann muss Leyla zu ihrer zweiten Dschungelprüfung antreten. Die Reality-Teilnehmerin, die unter zahlreichen Ängsten leidet, muss auf einer Art Gerüst in vielen Metern Höhe herumklettern, und Sterne aus kleinen Boxen ergattern, die mit Insekten und ähnlichem Getier gefüllt sind. Was wohl keiner nach Leylas erste Prüfung erwartet hätte: Sie schlägt sich mehr als ordentlich.

Zehn Sterne kann Lahouar am Ende für sich und das Team verbuchen, und lässt sogar in einer taktischen Meisterleistung eine mit Spinnen gefüllte Box links liegen ("Oh mein Gott, das kann ich vergessen"), um sich ganz auf machbare Aufgaben zu konzentrieren. Der finale Sprung vom Gerüst auf einen frei in der Luft baumelnden Riesenstern könnte dann glatt aus einem Hollywood-Actionfilm à la "Stirb langsam" und Co. stammen. Reife Leistung! 

Doch die Zuschauerinnen und Zuschauer danken es ihr nicht so wirklich: Auch am nächsten Tag wird sie wieder zur Dschungelprüfung antreten müssen.

In Folge 4 verließ kein Star das Camp.

Folge 3 (21. Jänner)

Aufgrund einer anschließenden NFL-Übertragung wurde der dritte Tag des RTL-Dschungelcamps (auch via RTL+) nur von 20:15 Uhr bis 21 Uhr zusammengefasst. Am Ende der Sendung wartete eine überraschende Nachricht über einen Auszug.

Was Sonja Zietlow am Ende der Sendung bereits bekannt gab, wurde von RTL bei Instagram nach der Ausstrahlung bestätigt: "Kurz vor der dritten Live-Show hat Cora Schuhmacher den Satz 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus' gesagt und das Camp damit auf eigenen Wunsch verlassen. Alles weitere zu dem freiwilligen Auszug gibt es in der nächsten Live-Show."

In der Sendung wurde Schumacher oder ihr Auszug nicht weiter thematisiert, stattdessen ging es vor allem um die Gefühlsausbrüche ihrer Mitcamperinnen. Fünf erspielte Sterne, die der Gruppe unter anderem Alpaka-Fleisch einbrachten, wurden beim Essen zum Problem. Leyla Lahouar (27) wird bei ihren Kollegen nicht angehört und fühlt sich "verarscht" und nicht ernst genommen.  Weiteren Stress muss das Reality-Sternchen bei der Dschungelprüfung über sich ergehen lassen. Mit Twenty4Tim muss sie zu "Ich bin im Spa - Holt mich hier raus!" antreten.

In Folge 3 verließ Cora Schuhmacher als erste Kandidatin das Camp.

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

Das Dschungelcamp könnt ihr ab dem 19. Januar 2024 täglich live auf RTL mitverfolgen und alle verpassten Folgen auf RTL+ im Anschluss nachholen.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat