Adele Sandrock

Hilfe, ich bin Minister

— Hilfe, ich bin Minister

Das Fürstentum Palamo wird von einer Frau regiert und genau daran stören sich die Minister. Um Ludovica schnellst möglich abzusetzen, machen sie sich auf die Suche nach dem verschollenen Thronfolger Prinz Antonio Torelli, einem inzwischen berühmten Kammersänger. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen bieten sie dem Prinzen an, sofort wieder den Thron zu besteigen. Antonio willigt ein, aber nur, wenn er seinen Freund Benjamin Cortes zum Minister machen darf. Auf einem Jagdausritt kommt Benjamin vom Weg ab und trifft auf die Ex-Regentin, die er, unwissend zum Staatsbankett einlädt. Auf eben jenem Bankett soll der Prinz die Regierungsgeschäfte übernehmen.

Der Kampf mit dem Drachen

— Der Kampf mit dem Drachen

Gräfin von Drachenstein, Inhaberin der traditionellen Drachensteinschen Schlossbrauerei, in der seit 300 Jahren das berühmte Drachenbräu hergestellt wird, weigert sich hartnäckig, einem Zusammenschluss der Drachen- mit der Sonnenbrauerei zuzustimmen. Trude, die Nichte, und Fritz, der Sohn des Leiters der Sonnenbrauerei, versuchen vergeblich, Bachmeier, den Bräumeister der Drachenbrauerei, abzuwerben. Aber dann verliebt Trude sich in Bachmeier, und Fritz in Komtesse Helene, die Nichte der Gräfin von Drachenstein. Und so kommt es doch noch zu einem Zusammenschluss der Familienunternehmen.

Der Clown Knox ist der Star des Zirkus Saran. Seiner geliebten Tochter Lissy gegenüber schämt er sich jedoch seines Berufes und hält ihn vor ihr geheim. Er lässt sie in einem vornehmen Mädchenpensionat erziehen und gibt vor, beruflich viel auf Reisen zu sein. Als der Zirkus jedoch in der Stadt gastiert, in der Lissy im Internat lebt, kommt Knox in die Bredouille.

Dieser Film bewegte Béla Balázs zu einer Hymne auf die Schauspielerin Asta Nielsen, die er mit den Worten schloss, »Senkt die Fahnen vor ihr, denn sie ist unvergleichlich und unerreicht.«

Ein junger Operettenkomponist gibt das Geld seines Schwiegervaters fürs Verlegen seines Werkes aus, anstatt einen Bauernhof zu kaufen.