Aribert Wäscher

Wenn die Abendglocken läuten

— Wenn die Abendglocken läuten

Michael, der Sohn des Dorflehrers, rettet seiner kleiner Freundin Rosemarie das Leben. Als Belohnung bekommt er später von ihrem Vater das Musikstudium bezahlt. Michael möchte Rosemarie heiraten, sie ist jedoch schon dem reichen Nachbarn von Finke versprochen...

Riefenstahl hat sich bereits Mitte der 1930er-Jahre mit den Motiven der gleichnamigen Oper von Eugen d'Albert befasst.

Es war eine rauschende Ballnacht

— Es war eine rauschende Ballnacht

Moskau im Jahr 1865: Nach Jahren der Trennung trifft Katharina Alexandrowna auf Vermittlung von Maxililian Hunsinger ihre einstige große Liebe Peter Tschaikowsky auf einem Ball wieder

Der in Ost-Berlin lebende Ivo verliebt sich in die Engländerin Susanne, die während eines politischen Bandenkrieges nach Ost-Berlin entführt wird.