Ilse Lotz-Dupont

Nach einem handfesten Ehekrach beschließen Manuela und Lizzie mit ihrer Freundin Sabine, einer Kinderärztin, spontan nach Italien zu fahren. Ohne ihre Männer! Während sich die unfreiwilligen Strohwitwer verzweifelt im Haushalt versuchen, genießt das Damentrio die Sonne - und den Charme südländischer Verehrer.

..wie einst Lili Marleen

— ..wie einst Lili Marleen

Im Krieg verlieben sich ein Soldat und eine Fabrikarbeiterin und verbringen einen Tag zusammen, danach muss er an die Front und gerät in Gefangenschaft.Erst zehn Jahre später kommt er zurück und sucht das Mädchen von damals. Bei einem Konzert, bei dem Lale Andersen das Lied singt findet er sie.

Moselfahrt aus Liebeskummer ist eine deutsche Literaturverfilmung von Kurt Hoffmann aus dem Jahr 1953. Ein sentimentaler Liebesfilm nach der Novelle von Binding: Zwei Menschen, die einer verlorenen Liebe nachtrauern, fahren die Mosel entlang. – Die Witwe Angela Schäfer sucht mit ihrem kleinen Sohn Kaspar die Orte auf, die sie an ihren tödlich verunglückten Mann erinnern. Und der Kunsthistoriker Dr. Thomas Arend will seine enttäuschte Liebe zu der Sängerin Dorette vergessen. Der kleine Kaspar führt die beiden Menschen immer wieder zusammen, und so entsteht langsam eine neue Liebe.

Meike und Robby haben ihre Eltern bei einem Autounfall verloren und leben bei ihrem Großvater. Als sein Großvater stirbt, will der neue Vormund der Kinder seine Pferdezucht verkaufen und so auch Robbys Folen "kleiner Bruder"...

Auf Ischia angesiedelte temperamentvolle Komödie, in deren Mittelpunkt ein fröhliches Waisenmädchen (Romy Schneider) steht.

Wetterleuchten um Maria

— Wetterleuchten um Maria

Auf einem ganz gewöhnlichen Jagdausflug gerät Thomas mit einigen Wilderern aneinander. Da dem ehrbaren Jäger der respektlose Umgang der Wilderer mit den Tieren nicht gefällt, kommt es zu einem Handgemenge, in deren Folge Thomas ihren Anführer in Notwehr tötet. Erst später stellt sich heraus, dass dieser der Vater seiner zukünftigen Braut Maria war. Die anderen Wilderer wollen sich mit einem Komplott an Thomas rächen und bezichtigen ihn des Mordes an ihrem Anführer, da dieser ihm seine Tochter nicht zur Heirat übergeben wollte. Zu Thomas' Glück kommt ihm Maria höchstpersönlich zu Hilfe, die von der Unschuld ihres Geliebten überzeugt ist. Gemeinsam kämpfen sie für seine Freiheit und ihre gemeinsame Liebe.

An der Donau, wenn der Wein blüht

— An der Donau, wenn der Wein blüht

Das Verhältnis zwischen dem kleinen Halbwaisen Florian und seinem Vater ist sehr innig. Dennoch sehnt sich Florian nach einer Mutter. Er beschließt, seinem Vater zu einer Frau zu verhelfen.

Mein Schatz, komm mit ans blaue Meer

— Mein Schatz, komm mit ans blaue Meer

Hansi und Lilo haben einen Wohnwagen gewonnen. Wenn sie ihn von München nach Italien ans Meer bringen, winkt eine saftige Zusatzprämie. Voraussetzung ist, dass sie ohne eigenes Fahrzeug reisen. Eine Journalistin begleitet die Mädchen.