Paul Soles

Der in die Jahre gekommene Meisterdieb Nick Wells lässt sich von seinem Auftraggeber Max zu einem letzten großen Coup überreden. Ziel ist ein französisches goldenes Königszepter im Wert von 30 Millionen Dollar. Allerdings muss Wells für diesen Auftrag zwei seiner wichtigsten Prinzipien über Bord werfen: Zum ersten Mal operiert er in seiner Heimatstadt Montreal und hat zudem noch einen Partner.Sein Partner Jack hat den komplizierten Coup schon akribisch vorbereitet: Als behinderter Reinigungsmann Brian getarnt hat er Zugang zum Zollgebäude, in dem das Zepter lagert. Mit seinem Insiderwissen sollte der Coup gelingen. Aber er braucht Nick, um den Tresor zu öffnen…

Rentier Rudolph hat bei seinen Artgenossen einen schweren Stand, weil er eine knallrote Nase hat. Schließlich macht sich der arme Rudolph auf den Weg in eine bessere Welt. Begleitet wird er von anderen Kreaturen, die in ihren Gemeinschaften Außenseiter sind. Als sie schließlich einen Ort finden, an dem es von Ausgestoßenen wimmelt, entwickelt Rudolph den Willen, seine Situation und die der Anderen zu verbessern. Denn in Rudolph steckt mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Auch Außenseiter haben besondere Fähigkeiten.

Steven Rogers, ein kränklicher junger Mann, wird zu Beginn des Zweiten Weltkrieges ausgemustert, er will seinem Land aber dennoch dienen. Daher meldet er sich als Freiwilliger für ein Experiment der Regierung: ein geheimes Serum soll gewöhnlichen Menschen zu körperlicher Höchstleistung verhelfen. Zwar ist das Experiment ein Erfolg, doch wird der verantwortliche Wissenschaftler von einem Spion der Nazis getötet, weshalb Steve am Ende der einzige Supersoldat bleibt. Mit einem Kostüm in den Farben der amerikanischen Nationalflagge ausgestattet, wird er zu Captain America und kämpft als solcher für sein Land gegen die Kriegsgegner sowie deren Spione und Saboteure. Neben seinem Kostüm trägt er auch einen Schild, den der sowohl zur Verteidigung als auch als Wurfwaffe einsetzt. Ihm zur Seite steht ein junger Mann namens James Buchanan Barnes, der unter dem Namen „Bucky“ zu Steves Partner wird.