© Warner Bros. France

Stream
08/17/2021

Netflix & Chill: Die 11 besten Dating-Filme auf Netflix

Wir haben für dich die richtige Film-Unterhaltung für einen verkuschelten Date-Abend auf der Couch.

von Manuel Simbürger

Auch wenn's ein bisschen altmodisch wirken mag: Ein gemütlicher Film-Abend zuhause ist immer noch eine gute und beliebte Möglichkeit, ein Date miteinander zu verbringen – auch dann, wenn man sich noch nicht so gut kennt. Der Film bietet Gesprächsstoff (weit über die eigentliche Handlung hinaus) und verhindert unangenehme Pausen, in denen keiner weiß, was er sagen soll. Bei einem guten (oder auch schlechten, ist eigentlich egal!) Film lässt es sich zudem wunderbar kuscheln und "chillen" ("Schaust du noch?", fragt Netflix dann ganz schüchtern).

Apropos Netflix: Seit dem Streaminganbieter ist "Netflix & Chill" ohnehin das neue Dating-Ziel – ob beim ersten, dritten oder zwanzigsten, entscheidest ganz alleine du selbst!

Die 11 besten Netflix-Filme für deine Date-Night:

The Perfect Date (2019)

Brooks Rattigan (Noah Centineo) möchte unbedingt am Ivy-League-College aufgenommen werden, dazu fehlt ihm aber leider das Geld. Nachdem er eher durch Zufall merkt, dass er scheinbar das "perfekte Date" in Person ist, entwickelt er mit seinem besten Freund kurzerhand eine Dating-App, über die ihn Single-Frauen als eben dieses buchen können. Egal ob Softie, Macho oder Nerd – Brooks hat alle Rollen drauf. Bis ihm die Liebe dazwischenfunkt ...

Wähle diesen Film aus, wenn ... es sich um eines der ersten Dates handelt und du den Humor und die amourösen Vorlieben deines Gegenübers abchecken möchtest. Vor allem aber auch dann, wenn ihr euch nicht zu sehr von der Handlung ablenken lassen wollt ;-)

Hier geht's direkt zum Film!

Black Mirror: Bandersnatch (2018)

Im Jahr 1984 kreiert ein junger Programmierer ein Videospiel in Anlehnung an einen vielschichtigen Fantasy-Roman. Doch schon bald kommen ihm Zweifel an der Realität.

Wähle diesen Film aus, wenn ... du dein Date mit deiner Kreativität und Originalität überraschen willst! Denn bei "Black Mirror: Bandersnatch" entscheidet der/die ZuschauerIn, wie es weitergeht! Dieser etwas andere Film-Abend verbindet Streaming mit Gaming und regt zu allerlei interessanten Gesprächen an – und spannend ist es obendrein!

Tipp: Wenn das Date schnell vorbei gehen soll, wählt einfach die "falschen" Entscheidungen – dann ist der Spaß nämlich nach knackigen 40 Minuten vorbei.

Hier geht's direkt zum Film!

Freunde mit gewissen Vorzügen (2011)

Der aufstrebende Art Director Dylan (Justin Timberlake) und die quirlige Headhunterin Jamie (Mila Kunis) lernen sich beruflich kennen, landen aber schnell zusammen im Bett. Trotzdem wollen sie unter allen Umständen nur Freunde bleiben, denn Beziehungen mit Verpflichtungen ist deren Sache nicht. Auf den Sex wollen sie aber nicht verzichten, also entscheiden sie sich für eine ungezwungene "Freundschaft plus". Wenn da nur diese störenden aufkommenden Gefühle nicht wären ...

Wähle diesen Film, wenn ... ihr frisch verliebt seid, eure Hormone nicht unter Kontrolle bringen könnt (und wollt!) und wenn es sich um einen "Netflix & Chill"-Abend handelt. 

Hier geht's direkt zum Film!

Dirty Dancing (1987)

Die 17-jährige Frances "Baby" Houseman (Jennifer Grey) verbringt mit ihren biederen Eltern und ihrer Schwester die Ferien in einem faden Ferien-Ressort, ihre Freude hält sich in Grenzen. Um dem grauen Alltag (und der gesellschaftlichen Prüderie) zu entfliehen, beschließt sie spontan, an einem Tanzwettbewerb teilzunehmen – und zwar mit dem Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze), der dank gutem Aussehen und laszivem Hüftschwung der wahr gewordene Erotiktraum ist ...

Wähle diesen Film aus, wenn ... du eine unschuldig-erotische Atmosphäre erzeugen möchtest und du sicher bist, dass du beim nächsten Tanzdate mithalten kannst – denn dieses kommt nach "Dirty Dancing" bestimmt! 

Hier geht's direkt zum Film!

Conjuring – Die Heimsuchung (2013)

Die weltbekannten Psi-Experten Ed und Lorraine Warren (Patrick Wilson und Vera Farmiga) werden zu Hilfe gerufen, als eine Familie in ihrem abgelegenen Farmhaus von einer finsteren Macht heimgesucht wird. Sobald sich das Ehepaar dem fürchterlichen Dämon stellt, gibt es aus diesem entsetzlichsten Fall ihres Lebens aber kein Entrinnen mehr. Beruht (angeblich) auf einer wahren Begebenheit. 

Wähle diesen Film aus, wenn ... du Romantik auf unkonventionelle Weise erzeugen möchtest. Denn bei den zahlreichen Horror-Schockmomenten sucht man schnell mal Schutz in den Armen des Dates ... 

Hier geht's direkt zum Film!

Crazy Stupid Love (2011)

Als sich seine Ehefrau (Julianne Moore) nach vielen Ehejahren unerwartet von Cal Weaver (Steve Carrell), ein typischer Durchschnittstyp, scheiden lässt, muss dieser herausfinden, wie man als Single in der Welt zurechtkommt (heißt: Frauen kennenlernt).

Zu seinem Glück lernt er in einer Bar Jacob Palmer (Ryan Gosling) kennen – und der ist das genaue Gegenteil von Cal: gutaussehend, selbstsicher, charmant, ein Frauenheld. Die beiden tun sich zusammen, nichts ahnend, dass sie damit einen wilden Liebs-Reigen auslösen.

Wähle diesen Film, wenn ... du auf eine Rom-Com setzen möchtest, die beide Geschlechter gleichermaßen anspricht und die sich über eben dieses Genre herrlich lustig macht, trotzdem aber die nötige Prise Romantik mitbringt. "Crazy Stupid Love" lädt zum Lachen, Knutschen und Fummeln gleichzeitig ein!

Hier geht's direkt zum Film!

Murder Mystery (2019)

Nick Spitz, New Yorker Polizist, und Audrey, eine Stylistin, wollen endlich wieder Schwung in ihr Eheleben bringen, weshalb sie nach Europa reisen. Der Trip wird zwar nicht allzu romantisch, aber dafür höchst spannend: denn durch Zufall landen die beiden auf einem Luxusschiff und mitten in einen Mordfall. Prompt gelten die beiden als Hauptverdächtige – nicht zuletzt, weil alle GästInnen des Schiffs den Verdacht auf sie lenken. Nick und Audrey bleibt nichts anderes übrig, als dem wahren Täter (oder Täterin) selbst auf die Schliche zu kommen.

Wähle diesen Film, wenn du ... dein Date als klassisches "Wer war der Mörder"-Spiel anlegen möchtest und du dein Gegenüber für seine/ihre schnelle Kombinationsgabe am laufenden Band loben möchtest. Man könnt's auch so machen: Der, der zuerst auf die Lösung kommt, darf bestimmen, wie der Rest des Abends weitergeht ....

Hier geht's direkt zum Film!

Chocolat (2000)

1959: Vianne (Juliette Binoche) eröffnet in einem verschlafenen französischen Städtchen eine Chocolaterie. Da die Süßigkeiten gerade zur Fastenzeit, die hier sehr ernst genommen wird, locken, ist die neue Geschäftsfrau den örtlichen Sittenwächtern ein Dorn im Auge. Noch dazu ist Vianne alleinerziehende Mutter und geht nicht in die Kirche – Fauxpas auf ganzer Linie! 

Viannes Mission ist es, die verhärteten Herzen der Menschen mit ihren Pralinen und ihrer Liebenswürdigkeit aufzuweichen. Dabei freundet sie sich mit Roux (Johnny Depp) an, ein Nomade wie sie selbst. 

Wähle diesen Film, wenn du ... dein Gegenüber zur romantischen Träumerei verleiten und ihm/ihr den Glauben an das Gute in der Welt wiedergeben möchtest. Am besten stellst du davor, nebenher und danach ein paar der köstlichsten Pralinen bereit, die du finden kannst – die kann man sich übrigens auch gegenseitig füttern ...

Hier geht's direkt zum Film!

Shape of Water – Das Flüstern des Wassers (2017)

Inmitten des Kalten Krieges verliebt sich die taubstumme und zurückhaltende Putzfrau Elisa (Sally Hawkins) in ein Wesen, das zur Hälfte Mensch, zur Hälfte Fisch ist und von der Regierung unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen gefangengehalten wird. Handelt es sich hier um ein gefährliches Experiment – und wird Elisa ihre große Liebe retten können?

Wähle diesen Film, wenn du ... und dein Date beide CineastInnen seid und es genießt, in fremde (märchenhafte Grusel-)Welten einzutauchen. "Shape of Water" wird euch zu vielen Diskussionen anregen, zum Beispiel über Politik, scheinbar unmögliche Beziehungen und die Macht der Fantasie. Du wirst dein Gegenüber besser kennenlernen und zeigst ihm/ihr auch gleichzeitig, dass du nicht der Typ Mensch für oberflächlichen Small Talk bist. 

Hier geht's direkt zum Film!

Meine erfundene Frau (2011)

Schönheitschirurg Danny Maccabee (Adam Sandler) ist ein gebranntes Kind in Sachen Liebe: Kurz vor der Hochzeit muss er erfahren, dass ihm seine Ehefrau-in-spe mehrfach untreu war und ihn nur wegen seiner Karriere heiraten wollte.

Er sagt die Hochzeit ab, den Verlobungsring trägt er aber weiterhin. Dieser scheint ein Frauen-Magnet zu sein und Danny entwickelt die perfekte Aufreiß-Masche: Als unglücklicher Ehemann sucht er dringend Trost für eine Nacht. Als er sich aber tatsächlich verliebt, muss er eine Fake-Ehefrau arrangieren, von der er sich schnell scheiden lässt – und findet sie in seiner Assistentin Katherine (Jennifer Aniston). Das Netz aus Lügen wird dabei immer verworrener ...

Wähle diesen Film, wenn ... du auf Nummer sicher gehen und mit deinem Date einen ungezwungenen, lustigen Abend verbringen möchtest, der zumindest filmtechnisch nicht allzu sehr in die Tiefe geht. Die Story ist nicht wirklich anspruchsvoll, der eine oder andere Kuss zwischendurch lenkt also nicht zu sehr ab.

Hier geht's direkt zum Film!

 

Fifty Shades of Grey – Geheimes Verlangen (2015)

Literatur-Studentin Anastasia Steele (Dakota Johnson) interviewt den erfolgreichen Jung-Unternehmer Christian Grey (Jamie Dornan) – und ist aufgrund seiner selbstsicheren, eindringlich-charmanten Art und seinem sexy Aussehen sofort von ihm fasziniert. Auch Grey is von der jungen Frau, die in Sachen Liebe und Sex ein unbeschriebenes Blatt ist, auf den ersten Blick angetan. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Beziehung, die Anastasia in die Welt der SM-Erotik entführt: denn Grey greift gern zu Peitsche und Handschellen, um sich seine Damen gefügig zu machen. Anastasia ist von nun an hin- und gerissen zwischen Angst und Verlangen ...

Wähle diesen Film, wenn ... du ganz sicher (!) weißt, dass heute die Nacht der Nächte ist, das Blut ohnehin nicht mehr in eurem Kopf ist (sondern anderswo) und ihr eigentlich nur ein Hintergrundgeräusch braucht, um zu "chillen" ...

Hier geht's direkt zum Film!

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.