Sydney Sweeney wird Spider-Woman

Sydney Sweeney wird Spider-Woman

© Sky

News

"Madame Web": Alles, was wir über Cast und Story wissen

Das Casting des neuen Marvel-Films sorgte schon im Vorfeld für Diskussionen. Man weiß nun, wen Sydney Sweeney verkörpern wird.

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

06/05/2023, 08:02 AM

*** Update vom 5. Juni 2023: "Euphoria"-Star Sydney Sweeney hat nuun offiziell bestätigt, dass sie im geplanten MCU-Film "Madame Web", eine Art Spiderman-Spin-Off-Abenteuer, nicht die Titelrolle, sondern Spider-Woman verkörpern wird – und zwar die Julia-Carpenter-Version.

"Ich könnte nicht aufgeregter sein. Ich kann es kaum erwarten, darüber sprechen zu können", wird Sweeney in "Total Film" zitiert.  "Ich kann es kaum erwarten, neben den Mädchen zu sein, mit denen ich gefilmt habe – Dakota und Isabela und Celeste. Wir hatten so viel Spaß zusammen. Und ich freue mich wirklich, dass die Welt ein Kraftpaket knallharter Frauen sehen wird." ***

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Im Cast von "Madame Web" tummeln sich immer mehr bekannte junge, weibliche Gesichter aus Hollywood. Darunter befinden sich nicht nur Sydney Sweeney, Emma Roberts und Dakota Johnson, sondern seit neuestem auch Zosia Mamet aus "Girls" und "The Flight Attendant", wie "Deadline" mitteilt. Details über ihre Rolle sind noch nicht bekannt. 

Erfahrt hier alle Infos über den restlichen Cast. 

Dakota Johnson (jene Schauspielerin, die so viel mehr kann als "Fifty Shades of Grey") hat auf ihrem Instagram-Profil – in Form einer Insta-Story – die Gerüchte bestätigt (wenn auch auf sehr kryptische und marketing-technisch perfekte Art und Weise), dass sie Teil des Comic-Films über Madame Web sein wird:

Wer ist Madame Web eigentlich?

Madame wer? Comic-Nerds wissen natürlich Bescheid, für alle anderen ein kurzer Spidey-Crashkurs: Madame Web ist Teil des Spider-Man-Universums und ist dazu in der Lage, die Zukunft von Superhelden vorherzusagen, die irgendetwas mit Spinnen zu tun haben – also Spider-Man zum Beispiel. Madame Web ist eine blinde, ältere Frau und ist auf eine lebenserhaltende Maschine angewiesen, die wie ein Spinnennetz aussieht. 

Und wird von Dakota Johnson gespielt. 

Nun sind wir an der Stelle angekommen, an der ihr mit der Stirn runzeln könnt – und sollt.

Dakota Johnson bei Venedig-Premiere von "Suspiria"

Fans sind sauer

Denn Dakota Johnson ist zwar eine Frau, aber weder alt noch blind. Weshalb die Entscheidung, den Star aus "Frau im Dunklen" für diese Rolle zu besetzen, bei vielen Fans Unmut und gar Ärger hervorruft, wie "Buzzfeed" berichtet.

Denn nicht nur, dass es genügend blinde Schauspielerinnen da draußen geben würde, die für die Rolle besser geeignet wären – in der Vergangenheit hat Marvel bereits mehrmals bewiesen, dass sie über den Casting-Rand blicken und somit mitten ins Diversitäts-Schwarze treffen können: So war die gehörlose Schauspielerin Lauren Ridloff als Makkari in "Eternals" und Alaqua Cox, eine gehörlose Schauspielerin mit einem amputierten Bein, als Maya in "Hawkeye" zu sehen.

Viele Fans empfinden also die Entscheidung, das Weiße All-American-Girl Johnson als Madame Web zu besetzen, als rückständig und respektlos gegenüber der blinden Community.

Hier einige Fan-Reaktionen:

Ist Dakota Johnson gar nicht Madame Web?

Es wurden allerdings auch einige Stimmen laut, die der ganzen Aufregung einen vollkommen neuen Twist verleihen: Vielleicht spielt Dakota Johnson ja gar nicht Madame Web, sondern eine andere wichtige Figur, die im Film eine große Rolle spielen wird? Vielleicht wird die ältere Spinnen-Wahrsagerin ja von einer anderen Schauspielerin dargestellt – und steht gar nicht im Mittelpunkt des Projekts, das sich erst gänzlich im Anfangsstadium befindet?

Diese Fans spekulieren, ob Johnson Julia Carpenter spielen könnte, eine Spider-Woman, die zur Nachfolgerin von der originalen Madame Web wird. Und die jünger ist. Und nicht blind. Das wäre durchaus möglich.Also: Erstmal tief durchatmen, bis Zehn zählen – und sich erst dann aufregen, wenn nötig. Es ist immer noch Zeit genug dafür.

Sydney Sweeney und Emma Roberts 

Außerdem gibt es auch freudige Nachrichten: "Euphoria"-Star Sydney Sweeney wurde ebenfalls für die Produktion gecastet. Nach ihrer Glanzleistung in der zweiten Staffel von "Euphoria" (und zuvor in "The White Lotus"), darf man sich auf ihre Rolle wohl besonders freuen. Wie "Deadline" berichtet, ist aber noch nicht bekannt, welche Marvel-Rolle sie einnehmen wird. Zudem wurde nun auch bekannt, dass "American Horror Story"-Star Emma Roberts den Cast bereichern wird. Doch auch bei ihr weiß man noch nicht, welche Rolle sie übernehmen wird. 
 

Rollen-Verteilung und Prequel-Story zu Spider-Man

"The Cosmic Circus" hat nun einige Details zum möglichen Inhalt und der Besetzung verraten: Insgesamt sollen drei Spinnen-Frauen auftreten, aber auch der junge Onkel Ben und Spideys Mutter Mary sind mit von der Partie. Über die Rollen-Wahl hat die Insider-Seite folgende Namenszuordnung publiziert:

Dakota Johnson als Madame Web, Sydney Sweeney als Julia Carpenter, Celeste O'Connor als eine Spider-Woman namens Mattie Franklin, Isabel Merced als Spider-Girl Anya Corazón, Adam Scott als Onkel Ben und Emma Roberts als Mary Parker.

Letztere ist Peter Parkers künftige Mutter und dürfte zum Zeitpunkt der Handlung gerade mit dem Spinnen-Jungen schwanger sein. Daher ist die Story wohl in den frühen 2000er-Jahren angesiedelt. Ein Bösewicht möchte vermutlich Parkers Geburt verhindern, woraufhin Madame Web und die drei Spider-Women ein Team bilden, um den Anschlag auf Peters Leben zu verhindern.

Wann "Madame Web" im Kino startet, ist noch nicht bekannt.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat