Henry Mancini

The story of the gold-plated statuette that became the film industry's most coveted prize, AND THE OSCAR GOES TO... traces the history of the Academy itself, which began in 1927 when Louis B. Mayer, then head of MGM, led other prominent members of the industry in forming this professional honorary organization. Two years later the Academy began bestowing awards, which were nicknamed "Oscar," and quickly came to represent the pinnacle of cinematic achievement.

Zwei Brüder haben nach der Rückkehr aus dem amerikanischen Bürgerkrieg verschiedene Wege eingeschlagen: der eine gerät mit dem Gesetzt in Konflikt und soll vom andern, der zum Marshall wurde, zur Strecke gebracht werden.

Während er an einem Drehort auf einer Pferderennbahn gefilmt wird, hört der Kleindarsteller Spence Holden, der sich mit einer Betrügerei nach der anderen durchschlägt und bei Frauen gut ankommt, mit an, wie die beiden ungeschickte Ganoven Binky und Turnip ein Rennpferd mit einem nicht nachweisbaren Superstimulanzmittel dopen. Die Gauner finden heraus, dass Holden sie belauscht hat, darum setzen sie alles daran, ihn zu schnappen, bevor er sie verpfeifen kann. Holden nimmt jedoch die Hilfe seines Freundes Dennis Powell in Anspruch, der als Bedienung und aufstrebender Restaurantmitarbeiter bei einem Drive-In-Autorestaurant arbeitet.

Eine Komödie von Blake Edwards um einen erfolgreichen Komponisten, der alles hat, was das Herz begehrt: schickes Auto, große Villa, usw. An Reichtum fehlt es nicht und er ist sogar mit einer schönen Frau liiert. Doch diese ist noch nicht genug. Eine neue muss her, die er dann gerade vor einem Traualtar entdeckt.

Als der Fahrer des Millionärs Benjamin Ballon erschossen gefunden wird, scheint der Täter schnell gefunden zu sein, denn das Haumädchen Maria wird mit der Waffe in der Hand gefunden. Eigentlich ein klarer Fall, nicht aber für Inspektor Closeau, der Maria – ohne Begründung – für unschuldig hält. Er ist sich sicher: Wenn er sie laufen lässt, wird sie ihn zum wahren Täter führen. Um ihr unerkannt folgen zu können schlüpft er in alle möglichen und unmöglichen Verkleidungen und bleibt ihr auf der Spur. Trotzdem kommt es weiter zu Morden, und immer ist Maria dabei die Hauptverdächtige.

Auf der Suche nach einer mit Heroin gefüllten Puppe dringt ein brutaler Gangster in die Wohnung einer blinden Frau ein. Thrill à la Hitchcock

Michael Caine und Ben Kingsley spielen die Hauptrollen in dieser übermütigen Kriminalkomödie, in der die Rollen zwischen dem legendären Sherlock Holmes und Dr. Watson auf amüsante Weise vertauscht sind.

"Harry & Sohn" ist die Geschichte eines Vater-Sohn-Konflikts, geschrieben und inszeniert von Paul Newman der auch die Hauptrolle spielt.