© snd

Stream
08/18/2021

Die 12 besten Dating-Filme auf Amazon Prime

Angst, dein Date mit einer falschen Filmauswahl zu vergraulen? Keine Angst, wir sind für dich da und spielen Date-Doktor.

von Manuel Simbürger

Das Dinner ist gekocht, die Kerzen angezündet, der Körper geduscht, die Frisur gestriegelt, die Kondome hergerichtet: Für das romantisch-kuschelige Date zuhause kann also nichts mehr schiefgehen! Fehlt nur noch der passende Film, bei dem ihr es euch zu zweit, natürlich eine gemeinsame Decke teilend, gemütlich macht. Nur: Welcher unter den Millionen an cineastischen Streifen ist für ein gelungenes Date der richtige?

Natürlich kommt es auch immer und vor allem auf den persönlichen Geschmack an. Trotzdem lässt sich sagen, dass Rom-Coms sich am besten eignen, wenn es um Film-Abende mit deinem/deiner Angebeteten geht.

Diese bieten leichte Unterhaltung und sorgen gleichzeitig sowohl für Humor als auch für Romantik. Von pathosgeschwängerten und allzu romantischen sowie erotischen Filmen solltest du Abstand nehmen, das sorgt meist nur für peinliche Stimmung und setzt dein Gegenüber unter Druck. 

Auch Streifen, die länger als zwei Stunden dauern, sorgen eher dafür, dass ihr einschlaft als euch besser kennenlernt. Oberflächliche Krawall-Hau-drauf-Filme killen die Date-Stimmung meist genauso wie allzu deprimierende Streifen oder Handlungen, die sich (nur) um polarisierende Themen wie Politik drehen: diese könnten für Diskussionen sorgen, bei denen ihr euch nur unnötig in die Haare bekommt. Was nicht bedeutet, dass ihr von Filmen fernbleiben sollt, die absolut keinen Gesprächsstoff bieten – dann überträgt sich diese Oberflächlichkeit nämlich auch leicht auf den gesamten Abend.

Die 12 besten Filme für dein Date auf Amazon Prime:

Das Parfum – Geschichte eines Mörders (2006)

Wir schreiben das 18. Jahrhundert: Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) besitzt einen einmaligen Geruchssinn. Nachdem er als Jugendlicher feststellt, dass der Duft einer Frau nach dem Tod verschwindet, ist er von dem Gedanken besessen, Düfte dauerhaft konservieren zu können. Er beginnt eine Lehre beim Parfümeur Guiseppe Baldini (Dustin Hoffman). Bald schon werden junge, hübsche Mädchen ermordet aufgefunden ...

Wähle diesen Film, wenn du ... bei der Genre-Auswahl unsicher bist und deshalb auf einen anspruchsvollen Mix aus Thriller, Liebe und Erotik setzen solltest. 

"Das Parfum – Geschichte eines Mörders" ist nicht im Prime-Abo enthalten. 

Hier geht's zum Film!

La La Land (2016)

Mia (Emma Stone) möchte unbedingt Schauspielerin werden. Als sie auf den aufstrebenden Jazz-Musiker Sebastian (Ryan Gosling) trifft, versuchen die beiden ihr sowohl berufliches als auch privates Glück gemeinsam in Hollywood. Doch auf dem Weg zum Erfolg muss das ambitionierte Paar Entscheidungen treffen, die ihre junge Liebe gefährden. Träume und Realität lassen sich eben nicht mal in der Traumfabrik problemlos vereinen ...

Wähle diesen Film, wenn du ... dich für ein Film-Musical entscheiden möchtest, das zwar romantisch, aber nicht aufdringlich und kitschig, sondern angenehm altmodisch ist. Der Oscar-prämierte Streifen bietet einen tollen Ausgangspunkt für Gespräche über eine gemeinsame Zukunft sowie individuelle Berufspläne und du kannst vorsichtig abtasten, ob ihr in dieselbe Richtung blickt. 

Hier geht's direkt zum Film!

Call me by your name (2017)

Der sehr belesene 17-jährige Elio Perlman (Timothée Chalamet) genießt den norditalienischen Sommer des Jahres 1983 auf der alten Villa der Familie. Er lässt die Seele baumeln und genießt das Knistern der schwülen Sommerluft. Eines Tages trifft der 24-jährige amerikanische Doktorand Oliver (Armie Hammer) in der Villa ein. Die beiden entdecken die berauschende Schönheit aufblühenden Verlangens im Verlauf eines Sommers, der ihre Leben für immer verändern wird.

Wähle diesen Film, wenn ... euer Date ebenfalls im Hochsommer stattfindet und du die träumerisch-erotische Aura dieser ganz speziellen Jahreszeit in dein Wohnzimmer bringen möchtest. Mit diesem Film beweist du Fein- und Tiefgründigkeit, stellst aber auch deine Qualitäten als Sex-Gott/Göttin in Aussicht. Die Hormone deines Dates werden beim Filmschauen in Wallung geraten!

Hier geht's direkt zum Film!

(500) Days of Summer (2009)

Als Tom Hanson (Joseph Gordon-Levitt) zum ersten Mal auf Summer Finn (Zooey Deschanel) trifft, weiß er: Sie ist die Frau seines Lebens!  Es gibt nur ein kleines Problem: Summer glaubt nicht an die Liebe und vertritt die Meinung, dass Beziehungen nur unnötig kompliziert sind. 500 Tage sind die beiden zusammen – und am Ende ruft sich Tom die euphorischen Kicks und die quälenden Tiefpunkte ihrer gemeinsam Zeit ins Gedächtnis.

Wähle diesen Film, wenn du ... eine unkonventionell (weil achronologisch) und sehr klug erzählte Rom-Com suchst, die zu Gesprächen über alles einlädt, was mensch so "Liebe" nennt. Da der Film allerdings kein Happy-End hat, kuschelt ihr euch am Ende noch fester aneinander, wenn ihr euch gegenseitig die Tränen trocknet. Eure Beziehung sollte für solch einen Streifen allerdings bereits halbwegs gefestigt sein.

"(500) Days of Summer" ist nicht im Prime-Abo enthalten. 

Hier geht's zum Film!

"Casablanca" (1942)

Während des Zweiten Weltkrieges betreibt der zynische Amerikaner Rick Blaine (Humphrey Bogart) eine Bar in Casablanca. Eines Tages tauchen dort die Widerstandskämpfer Victor Laszlo (Paul Henreid) und seine Frau Ilsa (Ingrid Bergman) auf und bitten Rick, ihnen bei der Flucht vor den Nazis zu helfen. Rick erkennt in Ilsa seine frühere Geliebte wieder, die ihn in Frankreich ohne Erklärung sitzen gelassen hat. Alte Wunden werden auf beiden Seiten aufgerissen – und Ilsa muss sich entscheiden, an der Seite welchen Mannes sie ihr zukünftiges Leben verbringen möchte.

Wähle diesen Film, wenn du ... dir an diesem Abend vorgenommen hast, die großen drei Worte zu sagen und du in cineastischer Verpackung ausdrücken möchtest, dass du ohne deine bessere Hälfte nicht mehr leben kannst – und alles tun wirst, um das traurige Ende des Films nicht wahr werden zu lassen. 

"Casablanca" ist nicht im Prime-Abo enthalten. 

Hier geht's zum Film!

50 erste Dates (2004)

Lucys Kurzzeitgedächtnis wurde nach einem Unfall schwer beschädigt, seitdem leidet sie an akuter Amnesie. Alles, was am Vortag geschehen ist, weiß sie nicht mehr. Lucy aber weiß, durch geschickte Vorkehrungen ihrer Familie, nichts von ihrer Krankheit. Henry Roth (Adam Sandler), eigentlich ein chauvinistischer Frauenheld, verliebt sich unsterblich in Lucy und versucht, sich nachhaltig einen Platz in ihrem Herzen zu sichern – was aber nicht so einfach ist, wenn man das erste Date immer und immer wieder erlebt ...

Wähle diesen Film, wenn du ... und dein Gegenüber euch noch in der Anfangsphase eures Kennenlernes befindet und euch Inspirationen für die kommenden Dates holen wollt. Mit dieser charmanten Rom-Com drückst du aber auch aus: Ich hoffe, dass wir noch viele Dates erleben werden – und dass unsere Gefühle immer so stark sein werden wie beim ersten Date. Seufz!

Hier geht's direkt zum Film!

Before Sunrise (1994)

Auf der Zugfahrt von Budapest nach Wien lernt die Französin Céline (Julie Delpy) den Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) kennen. Sie ist auf dem Weg in die Heimat, Jesse muss  aber in Wien aussteigen, um in die USA zurück zu fliegen.

Weil sich die beiden auf Anhieb sympathisch sind, folgt Céline ohne zu zögern Jesses Vorschlag, gemeinsam mit ihm seine letzten Stunden in Wien zu verbringen. Die beiden verlieben sich, in einer einzigartigen Nacht gehen sie ihren Träumen und Wünschen nach. Bis der Sonnenaufgang kommt ...

Wähle diesen Film, wenn du ... dein Date nach einem gemeinsamen Tag in Wien fragen möchtest, aber nicht weißt, wie du das anstellen sollst. Und wenn du ihm/ihr verklickern möchtest, dass du endlich die Person gefunden hast, die deine Träume zum Tanzen und deine Ängste zum Stillstand gebracht hat.

"Before Sunrise" ist nicht im Prime-Abo enthalten. 

Hier geht's zum Film!

Silver Linings Playbook (2012)

Pat Solatano (Bradley Cooper) befand sich aufgrund eines Nervenzusammenbruchs acht Monate in einer psychiatrischen Anstalt. Nun lebt er wieder bei seinen Eltern (Jacki Weaver und Robert De Niro) und versucht, sein Leben auf die Reihe zu bekommen, denn er hat alles verloren: Haus, Job, Ehefrau. Eines Tages lernt er die rätselhafte, aber anziehende Tiffany (Jennifer Lawrence) kennen, die ihren ganz eigenen psychologischen Rucksack zu tragen hat. Anfangs soll Tiffany im Rahmen eines Tanzkurses Pat helfen, seine Ex-Frau zurückzugewinnen – aber klar, wie sich das Ganze entwickelt ...

Wähle diesen Film, wenn du ... deinem Date verklickern möchtest, dass auch deine Seele bereits so manche blaue Flecken aufzuweisen hat. Und dass du trotzdem bereit bist, es mit ihm/ihr zu versuchen – und seien die Hindernisse oder eure Unterschiede noch so groß. 

"Silver Linings Playbook" ist nicht im Prime-Abo enthalten. 

Hier geht's zum Film!

Harry & Sally (1989)

Harry (Billy Crystal) und Sally (Meg Ryan) nerven einander bis ins Unendliche. Durch einen Zufall treffen die beiden StadtneurotikerInnen einander aber im Laufe der Jahre immer wieder. Aus der anfänglichen Ablehnung entwickelt sich eine Freundschaft – und eines Abends landen die beiden im Bett. Aber sind die Unterschiede zwischen ihnen nicht doch zu groß?

Wähle diesen Film, wenn ... du an einem Gespräch darüber interessiert bist, ob Frauen und Männer befreundet sein können oder ob ihnen nicht doch der Sex ständig dazwischen funkt. Wenn du aber bereits Kondome gekauft hast, solltest du dir genau überlegen, welche Seite bei der Diskussion du einnimmst ;-) Und dann gibt's da noch die legendäre Orgasmus-Szene, die auch bei euch das eine oder andere auslösen könnte ...

"Harry & Sally" ist nicht im Prime-Abo enthalten.

Hier geht's zum Film!

Love and other drugs (2011)

Jamie Reidy (Jake Gyllenhaal) ist ein dynamischer, aufstrebender und charismatischer Pharma-Vertreter, der mit Viagra große Erfolge feiert. Alles scheint in geregelten Bahnen zu laufen, bis er auf den verführerischen Freigeist Maggie (Anne Hathaway) trifft, die sexuell ausgesprochen offen ist, aber emotional meterhohe Wände um sich herum erbaut hat. Anfangs ist das für Jamie okay, dann aber verliebt er sich in sie  – und erfährt den wahren Grund, wieso Maggie ihn von sich wegstößt: Sie hat Parkinson.

Wähle diesen Film, wenn du ... zeigen möchtest, dass sich unter deinen lässig-flotten Sprüchen eine sensible Seele mit Tiefgang versteckt. Und wenn du dein Gegenüber in Sex-Stimmung bringen möchtest: denn die erotischen Szenen zwischen Gyllenhaal und Hathaway werden euch bestimmt nicht kalt lassen.

"Love and other drugs" ist nicht im Prime-Abo enthalten.

Hier geht's zum Film!

Die Reifeprüfung (1967)

Benjamin Braddock (Dustin Hoffman), ein Jüngling aus reichem Hause, hat das College hinter sich, nun aber keine Ahnung, wie es mit seinem Leben weitergehen soll. Mrs. Robinson (Anne Bancroft), eine Freundin seiner Eltern, hingegen weiß genau, was sie will: nämlich den jungen Benjamin. Sie schafft es, ihn zu verführen – und von da an lebt der 21-Jährige im Luxusanwesen seiner Tabu-Affäre und lässt es sich gut gehen. Bis er sich in die Tochter von Mrs. Robinson (Katharine Ross) verliebt ...

Wähle diesen Film, wenn ... dich und dein Date einige Jahre trennen und ihr euch diesem Thema aus der Sicht der 60er-Jahre annähern wollt – brave Erotik inklusive. Oder du willst dein Date einfach mit deinem exquisiten Filmgeschmack überraschen (und ihn/sie ganz nebenher subtil verführen).

"Die Reifeprüfung" ist nicht im Prime-Abo enthalten. 

Hier geht's zum Film!

Die Final Destination-Reihe (2000-2011)

In dieser Filmreihe sind hübsche junge Menschen dem Tod geweiht. Schaffen sie es doch, ihrer Bestimmung zu entkommen, lässt der Tod himself auf höchst einfallsreiche Weise seiner Kreativität freien Lauf und lässt sich so einiges einfallen, um seine Opfer doch noch in seine kalten Hände zu bekommen ...

Wähle diesen Film, wenn ... du als tapfere/e BeschützerIn auftreten und deinen Arm heldenhaft um dein Date legen willst, wenn dieses sich vor Schreck aufgrund der zahlreichen blutigen Splatterszenen die Hände vors Gesicht hält. Du könntest auch ein philosophisches Gespräch über das Schicksal beginnen. Und weil der Tod in Filmen immer metaphorisch ist, könnte deine Wahl auch ein subtiler Hinweis darauf sein, dass eure Beziehung ihre Endstation erreicht hat.

Die "Final Destination"-Reihe ist nicht im Prime-Abo enthalten. 

Hier geht's zu Teil 1!

Hinweis: Die Produkt-Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht!

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.