... schlüpfte er 1996 mit „Romeo und Julia“ dann erstmals in die Rolle, die seine Karriere lange Zeit prägen sollte: Die des Teenie-Stars.
... schlüpfte er 1996 mit „Romeo und Julia“ dann erstmals in die Rolle, die seine Karriere lange Zeit prägen sollte: Die des Teenie-Stars.

© APA/-

Stream

Die 13 besten romantischen Filme bei Amazon Prime

Lust auf einen verkuschelten Film-Abend am Valentinstag? Diese Romantik-Streifen auf Amazon Prime sorgen für ganz große Emotionen.

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

02/14/2023, 09:39 AM

Liebe kann chaotisch sein. Aber auch traurig, verwirrend, geduldig, wunderschön, nett, bereichernd, lustig und dramatisch. So unterschiedlich sich die Liebe uns zeigt, so unterschiedlich sind auch Filme, die über die Liebe handeln. Viele davon sind romantisch-leichtfüßige Rom-Coms, etliche auch herzzerreißende Dramen. In Musicals wird genauso gern über Irrungen und Wirrungen des Herzens gesungen wie in Nicholas-Sparks-Verfilmungen die Romantik in malerische Landschaftspanoramen eingebettet. Manchmal ist das alles kitschig, aber eines ist es immer: berührend.

Wir haben Amazon Prime Video einem Romantik-Check unterzogen.

Die 13 romantischsten Filme auf Amazon Prime:

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

William Shakespeares Romeo und Julia (1996)

Die wohl legendärste und berühmteste Liebesgeschichte der Welt wurde von Regisseur Baz Lurhmann ("Moulin Rouge") in den 1990er-Jahren zeitgeistig in Szene gesetzt: bildgewaltig, rasant, sexy, ausufernd, actionreich, dramatisch. Luhrmann verbindet auf durchaus originelle Weise die damals allgegenwärtige MTV-Ästhetik mit der zeitlosen Klassik von Shakespeare: Die Original-Dialoge sind eingebettet in modernen, bunt-schillernden Bildern, werden durch harte Schnitte verbunden und von talentierten und gutaussehenden Jung-Darsteller*innen (in den Hauptrollen: Leonardo DiCaprio und Claire Danes) glaubwürdig dargebracht.

Shakespeare im modernen Teenie-Gewand also, mitunter an eine MTV-Oper mit viel Gefühl und genauso viel Action erinnernd. Kult!

Hier geht's direkt zum Film!

La La Land (2016)

Der vielfach preisgekrönte Film (unter anderem Oscar für Beste Regie und Beste Hauptdarstellerin) zollt detailgenau und vor allem voller Hingabe und Leidenschaft Tribut an Old-School-Musicals, wie es sie in dieser Form heutzutage eigentlich nicht mehr gibt. Gleichzeitig gelingt es Regisseur Damien Chazelle, seinem Film eine eigene Note hinzuzufügen, fast so, als würde er das klassische Film-Musical neu erfinden.

Dabei ist "La La Land" nicht nur ein Liebesbrief an (das alte) Hollywood, sondern auch eine märchenhafte Parabel auf das gemeinsame Streben nach beruflichem und privatem Glück eines jungen Pärchens (Emma Stone und Ryan Gosling, die beide alle Musical-Nummern selbst singen und tanzen!). Picksüß ist der Film überraschenderweise dabei nicht geworden, denn "La La Land" spielt mit allen Romantik-Klischees, zitiert sie gar, nur um uns am Ende ein Happy End zu verweigern. Im berüchtigten und verwunschenen La La Land ist eben der Weg die Romantik, nicht das Ziel.

Hier geht's direkt zum Film!

Love and other drugs (2011)

Nach dem sensiblen Gay-Drama "Brokeback Mountain" entschied sich Jake Gyllenhaal sechs Jahre später erneut für eine außergewöhnliche filmische Romanze, die mit viel Mut Genre-Grenzen hinter sich lässt und eine Liebesbeziehung erzählt, die sich am ehesten in nur schwer greifbaren Graubereichen wohlfühlt:

"Love and other drugs" handelt von der Liebe zwischen einem Viagra-Verkäufer (Gyllenhaal) und einer Parkinson-Patientin (Anne Hathaway) und wird von einer in den Bann ziehenden Leichtigkeit, Spielfreude der Darsteller*innen, Genre-tauglichem Tiefgang und reichlich nackter Haut getragen. Ernste und angenehm erwachsene Töne wechseln sich mit jugendlichem Rom-Com-Humor ab, was kurzweilige Unterhaltung, die unter die Haut geht, ergibt. 

Hier geht's direkt zum Film!

Sechzehn Stunden Ewigkeit (2021)

Schon wieder ein Zeitschleife-Film? Genau – und wir scheuen uns nicht davor, ihn euch aus vollster Überzeugung zu empfehlen – besonders, wenn ihr euch beim Filmabend an die Schulter eures/eurer Partner*in lehnen könnt: "Sechzehn Stunden Ewigkeit", ein Amazon-Prime-Original, gehört zu den charmantesten, romantischsten und liebeswürdigsten Vertretern dieses Genres.

Der Film zitiert Klassiker, fügt ihnen aber auch den einen oder anderen neuen dramaturgischen Twist hinzu: allen voran jenen, dass er aus der Zeitschleife entkommen möchte, sie aber nicht. Das erfindet das Genre-Rad zwar nicht neu und klischeefrei ist "Sechzehn Stunden Ewigkeit" auch nicht, aber sorgt doch für angenehme Abwechslung. Zudem überzeugt der Film durch seine Liebe zum Detail, wohlige Lebensweisheiten und die Chemie zwischen den Hauptdarsteller*innen (Kyle Allen und Kathryn Newton). 

Hier geht's direkt zum Film!

Kein Ort ohne dich (2015)

Bei romantischen Film-Tipps darf eine Verfilmung eines schmalzigen Nicholas-Sparks-Romans natürlich nicht fehlen. Diesmal geht's um einen ehemaligen Rodeo-Champion (Scott Eastwood) und eine Kunst-Studentin (Britt Robertson), die sich zwar lieben, aber unterschiedliche Ziele im Leben haben. Das wird alles so derart schön in Szene gesetzt, dass es mitunter beinahe schon weh tut, aber manchmal braucht eben unser Herzerl doch einen Zuckerschock, der nicht mal durch reichlich Schoki herbeizuführen ist. 

Die Schauspieler*innen sind charismatisch und machen ihre Sache gut, man wünscht sich nur das Beste für die Zwei (und keine Sorge, bei Sparks wird man diesbezüglich auch nicht enttäuscht!). Wem das Romantik-Übermaß ohne störende Twists oder schockierende Überraschungen doch zu viel ist, erfreut sich zumindest an den wunderschön gefilmten Landschaftsaufnahmen.

Hier geht's direkt zum Film!

Dem Horizont so nah (2019)

"Dem Horizont so nah" ist eine zutiefst bewegende Geschichte über Mut, Lebenslust, Vertrauen, die Kraft loszulassen – und natürlich die große Liebe. Diese tut sich zwischen dem 20-jährigen Model Danny (Jannik Schümann), der bereits mit elf Jahren durch eine Vergewaltigung seines Vaters mit HIV infiziert wurde, und der um zwei Jahre jüngeren Jessica auf.

Schwer verdauliche Themen, die Regisseur Tim Trachte in teils malerische Bilder verpackt und feinfühlig, aber leider gegen Ende hin auch recht hektisch erzählt. Trotz all der Tragik vergisst der Film nicht auf genügend Sonnenstrahlen, die den Film zwar nicht weniger tragisch machen, ihm aber zumindest eine bittersüße und sogar leicht versöhnliche Note verleihen. Nach dem Ende am besten ganz fest den/die Partner*in knuddeln und dankbar sein, dass er/sie da ist.

Hier geht's direkt zum Film!

Tatsächlich ... Liebe (2003)

"Tatsächlich ... Liebe" ist das cineastische Synonym für einen verkuschelten Film-Abend und hat Anfang der Nullerjahre dem müde gewordenen Rom-Com-Genre neues Leben eingehaucht. Selten präsentiert ein Film derart große Gefühle, trifft so zielsicher mitten ins Herz, ohne dabei jemals in Kitsch-Gefilde abzurutschen, wie dieser Streifen.

Die Gefühlswellen, die zwischen den zahlreichen Protagonist*innen hochschlagen, übertragen sich mühelos auch auf die andere Seite des Bildschirms. "Tatsächlich ... Liebe" hinterlässt bei den Zuseher*innen ein wohlig-warmes Gefühl im Bauch und gibt dem Begriff Herzenswärme ein filmisches Gesicht. Nicht nur zu Weihnachten empfehlenswert, sondern immer dann, wenn man eine (große) Extraportion Liebe im Alltag gebrauchen könnte.

Hier geht's direkt zum Film!

Titanic (1997)

Drehbuch-Autor*innen und das Leben selbst gehen eine mittlerweile legendäre Symbiose ein, wenn sie das berühmteste Schiffssunglück der Welt mit einer unsterblichen Liebesgeschichte verweben. Jack (Leonardo DiCaprio) und Rose (Kate Winslet) überwinden selbst die herausforderndsten Klassenunterschiede und die störrischsten Familienmitglieder, aber dem Schicksal der "unsinkbaren" Titanic können selbst sie nicht entkommen. Hier geht's nicht darum, ob das Paar zusammenkommt und welchen Herausforderungen es sich stellen muss – das wissen wir alles bereits zu Beginn.

In "Titanic" wird eine Liebesgeschichte epischen Ausmaßes erzählt, in der es um nicht weniger geht als die Frage: Werden beide Liebende am Ende noch am Leben sein? Mit ebenso gefühlsbegabten als auch gewaltigen und beeindruckenden Bildern setzt James Cameron das Schicksal des so unterschiedlichen Liebespaares (und des legendären Schiffes) in Szene, eine romantisch-tragische Geschichte, die trotz spezifischem (Historien-)Setting auf universaler Ebene funktioniert. Und wenn Jack Rose am Schiffsbug das "Fliegen" lernt, dann ist "Titanic" nicht mehr als eine cineastische Romantik-Bibel in höchster Vollendung.

Hier geht's direkt zum Film!

The Lucky One (2012)

US-Marine Logan Thibault (Zac Efron) hat bereits drei Irak-Einsätze hinter sich. Den letzten, davon ist er überzeugt, hat er nur dank eines Fotos einer hübschen jungen Frau, das er zufällig am Boden liegen gesehen hat (während rund um ihn die Welt in die Luft flog), überlebt. Nun ist Logan wieder zuhause und möchte seinen "Glücksbringer" unbedingt ausfindig machen. Das gelingt ihm auch recht schnell: Die junge Frau heißt Beth (Taylor Schilling) und betreibt mitten am Land eine Hundezucht. Die beiden entwickeln tatsächlich starke Gefühle füreinander – doch dann taucht Beths Ehemann auf, der Besitzer des berüchtigten Fotos ...

Die Verfilmung des Nicholas-Sparks-Romans bietet das, was der/die geneigte ORF-Zuseher*in als Sonntagabend-Rosamunde-Pilcher-TV-Streifen bezeichnen würde: Malerische Landschaftspanoramen, überbordende Gefühle, wunderschöne Darsteller*innen (auch hier darf Efron in mindestens einer Szene seinen durchtrainierten Oberkörper präsentieren) und Herz-Schmerz-Drama, das bewegt, aber doch nicht zu sehr beunruhigt. "The Lucky One" versucht gar nicht erst, etwas anderes zu sein, als er ist, im Gegenteil: Er zelebriert den Kitsch mit Selbstbewusstsein und ohne Entschuldigungen. Und das ist durchaus okay!

Hier geht's direkt zum Film!

A Star is born (2018)

In dieser Neufassung der tragischen Liebesgeschichte spielt Bradley Cooper den Country-Musik-Star Jackson Maine, der die begabte aber erfolglose Musikerin Ally (Lady Gaga) entdeckt - und sich in sie verliebt. Sie hat ihren Traum von der großen Gesangskarriere schon fast aufgegeben, doch jetzt drängt Jack sie ins Rampenlicht. Während sie über Nacht zum Star aufsteigt, gerät die private Beziehung der beiden in eine Krise, weil Jack den Kampf gegen seine inneren Dämonen zu verlieren droht.

Hervorragendes Regie-Debüt von Bradley Cooper, das mit großen Gefühlen, einer tollen Hauptdarstellerin und einem phänomenalen Soundtrack überzeugt. Taschentücher bereithalten!

Hier geht's direkt zum Film!

Valentinstag (2010)

Perfekt für den Valentinstag, aber auch für alle anderen romantisch-kuscheligen Abende, an dem einen der Sinn nach herzergreifenden kleinen Geschichten steht, die im Alltag verwurzelt sind, aber trotzdem genug Hollywood-Flair besitzen, um seufzend den ganz großen (Liebes-)Träumen nachhängen zu können:

Ein hochkarätiges Ensemble (u.a. Julia Roberts, Anne Hathaway, Patrick Dempsey, Bradley Cooper und Jamie Foxx) erlebt mehrere ineinander verwobene Variationen des Themas "Liebe". Paare und Singles meistern Höhepunkte und Krisen ihrer Beziehungen – sie finden oder trennen sich. Oder sie lernen zu schätzen, was sie aneinander haben.

Hier geht's direkt zum Film!

Liebe braucht keine Ferien (2006)

Hollywood-Agentin Amanda (Cameron Diaz) lebt in Los Angeles, die Journalistin Iris (Kate Winslet) in New York. Beide haben immenses Pech in der Liebe. Weil man sich zu Weihnachten bekanntlich besonders einsam fühlt, beschließen sich beide Frauen zwecks Erholung des emotionalen Haushalts und erfrischendem Tapetenwechsel zu einem Häusertausch. Womit sie nicht rechnen sind Jude Law und Jack Black ...

Konventionell, aber liebenswert und vor allem zeitlos. Zu Recht ein Klassiker zur Weihnachtszeit, der aber auch zum Rest des Jahres für viele herzerwärmende Momente sorgt. Zudem hält sich der Kitsch überraschend in Grenzen.

Hier geht's zum Film!

Chocolat (2000)

1959: Vianne (Juliette Binoche) eröffnet in einem verschlafenen französischen Städtchen eine Chocolaterie. Da die Süßigkeiten gerade zur Fastenzeit, die hier sehr ernst genommen wird, locken, ist die neue Geschäftsfrau den örtlichen Sittenwächtern ein Dorn im Auge. Noch dazu ist Vianne alleinerziehende Mutter und geht nicht in die Kirche – Fauxpas auf ganzer Linie! 

Viannes Mission ist es, die verhärteten Herzen der Menschen mit ihren Pralinen und ihrer Liebenswürdigkeit aufzuweichen. Dabei freundet sie sich mit Roux (Johnny Depp) an, ein Nomade wie sie selbst. 

Wähle diesen Film am Valentinstag, wenn du dein Gegenüber zur romantischen Träumerei verleiten und ihm/ihr den Glauben an das Gute in der Welt wiedergeben möchtest. Am besten stellst du davor, nebenher und danach ein paar der köstlichsten Pralinen bereit, die du finden kannst – die kann man sich übrigens auch gegenseitig füttern ...

Hier geht's zum Film!

Hinweis: Die Produkt-Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht!

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat