Eine Frau mit gezogener Waffe steht in einem roten Nebel

Lina El Arabi in "Furies"

© Emmanuel Guimier / Netflix

News

"Furies": Das actionreiche Ende der Netflix-Serie erklärt

Nach zehn Folgen endet die erste Staffel von "Furies" im Kugelhagel. Wer dabei umkommt, erfahrt ihr hier.

von

Maike Karr
Maike Karr

03/04/2024, 04:00 PM

Rache für den verstorbenen Vater, eine kriminelle Organisation im Untergrund und eine große Bedrohung: Kein Wunder, dass "Furies" zurzeit bei Netflix begeistert, immerhin wartet die französische Serie mit vielen spannenden Elementen auf, die Zuschauer:innen bei der Stange halten. 

Nach zehn Episoden kommt es zum actiongeladenen Finale, in dem viele (aber nicht alle) Fragen beantwortet werden. Wir erklären euch das Ende von "Furies".

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Wer oder was ist der Olymp? 

Die Pariser Unterwelt wird von sechs Familien regiert. Diese werden als Olympus bzw. Olymp bezeichnet und setzen alles daran, um weiterhin die Kontrolle über die französische Hauptstadt zu haben. 

Am Ende der Staffel werden die Mitglieder des Olymp von Selma und Lyna tot aufgefunden. 

Wer sind die Furien? 

Damit Paris nicht in ein Blutbad gerät, wird die Furie eingesetzt; eine Frau, die den Frieden zwischen diesen sechs Familien aufrechterhält. Seit 1928 dient die Furie als Friedensstifterin, die einen Krieg in der Unterwelt vermeiden will. Das Amt wurde seither von Mutter zu Tochter weitergegeben. 

Zu Beginn der Serie ist Selma die amtierende Fury, und im weiteren Verlauf der Serie bildet Selma Lyna aus, um ihren Platz einzunehmen. 

Was sind die Damokles? 

Im Staffelfinale heuert Olympus die Damokles an, eine Gruppe von Söldner:innen, die ihre Dienste anbieten, um praktisch jeden zu töten. Dafür muss man aber einen sehr hohen Preis bezahlen. 

So hintergehen die Söldner:innen in "Furies" ihre Auftraggeber:innen, um selbst die Macht in Paris zu übernehmen. Für die Zukunft von Selma und Lyna bedeutet das, dass sie wahrscheinlich für Damokles arbeiten müssen, ob sie wollen oder nicht. 

Können Selma und Lyna die Explosion der Bombe verhindern? 

Ein großer Teil des Finales findet an Bord der Mine statt, dem geheimen Hochsicherheitszug, der als mobiler Banktresor für den Olymp dient. Die Furien müssen sich ihren Weg durch die Lokomotive bahnen und dabei Söldner:innen ausschalten. 

In der Zwischenzeit müssen Elie und Orso zusammenarbeiten, um einen Ort zu finden, an dem sie den Zug, in dem sich eine Bombe befindet, sicher anhalten können. Es gelingt ihnen schließlich, den Zug in einem stillgelegten Bahnhof zum Stehen zu bringen. Selma arbeitet daran, die Bombe zu entschärfen, und Lyna verfolgt ihren (tot geglaubten) Vater Driss und schießt auf ihn, als er flieht. Sie erwischt ihn mit einer Kugel, merkt es aber nicht.

Kommt Lyna mit Elie oder Orso zusammen? 

Lynas Liebesleben ist ein chaotisches Liebesdreieck. Im Staffelfinale entscheidet sie sich, weder mit Elie noch mit Orso zusammen zu sein. Von Elie verabschiedet sie sich aber – im Gegensatz zu Orso –, weshalb man annehmen kann, dass sie Elie wirklich geliebt hat und Orso nur eine Affäre war.

Aufgrund des Buhlens um Lyna haben sich die beiden Männer nie besonders gut leiden können. Glücklicherweise arbeiten Elie und Orso an ihrer Beziehung zueinander, und auch wenn man nicht sagen kann, dass sie am Ende Freunde sind, so sind sie doch zumindest ein wenig freundlicher zueinander.

Stirbt Driss? 

Obwohl Driss von Lyna durch ihren Schuss tödlich verletzt wurde, ist es Selma, die Driss auf seinen eigenen Wunsch hin den Garaus macht. In seinen letzten Momenten will Driss nicht durch Lynas Hand sterben, damit sie nicht mit der Schuld leben muss, ihren Vater getötet zu haben. 

Warum tötet Selma Driss? 

Selma bringt ihren eigenen Bruder Driss um. Sie will Driss aus dem Weg räumen und Lyna schützen. Doch warum muss Driss überhaupt beseitigt werden? 

Es war nicht Driss, der damals die Familie seiner Frau Kahina hinrichtete. Stattdessen hat Selma die blutrünstige Tat begangen und sie ihrem Bruder in die Schuhe zu schieben. Da Driss die einzige noch lebende Person war, die die Wahrheit kannte, musste er beseitigt werden. Selma hätte also ohnehin ihren Bruder getötet.

Das Ende von "Furies" erklärt 

Was bedeutet das Ende der Netflix-Serie? Nun, da Damokles die Reichtümer der Mine besitzt, könnten sie mit der neu gewonnenen Macht Kriege anzetteln und die Pariser Unterwelt übernehmen.  

Bis zum Schluss bleibt außerdem unklar, ob Lynas Mutter Kahina noch am Leben ist. Sollte es eine zweite Staffel geben, könnte sich Lyna auf die Suche nach ihrer Mutter begeben und sich zusammen an Selma für den Mord an ihrer Familie rächen wollen. Damit würde es die Furien in dem Sinne in Paris nicht mehr geben. 

Das Ende von "Furies" zusammengefasst

Selma und Lyna gelingt es, zusammen mit Elie und Orso die Explosion der Bombe in der Mine, dem Zug voller Reichtümer des Olymps, zu verhindern. Mit den Damokles hat sich der Olymp mit den Falschen eingelassen, denn sie werden von ihnen hintergangen. Erst töten sie alle Mitglieder der sechs Familien, dann reißen sie ihre Besitztümer und ihre Macht an sich. Schließlich tötet Selma Driss, um ihr Geheimnis zu bewahren. 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat