© Netflix

Stream
10/27/2021

Das sind die 12 lustigsten Halloween-Filme

Klassische Horror-Komödien oder neuere Grusel-Comedy: Diese Filmtipps haben von jedem etwas.

von Franco Schedl

Blutvergießen und Gänsehaut kann richtig Spaß machen, wenn man den richtigen Film erwischt. Wir hoffen, dass bei euch an diesem Halloween kein Auge trocken bleibt – und zwar nicht etwa, weil ihr blutige Tränen weint, sondern vor Lachen.  

Diese 11 Horror-Komödien solltet ihr euch nicht entgehen lassen:

1. "Tanz der Vampire" (1967) von Roman Polanksi

Polanskis Hollywood-Debüt ist zum echten Kultfilm geworden: Vampir-Spezialist Ambrosius und sein Assistent Alfred (von Polanski selbst gespielt) reisen mitten im Winter in die Karpaten und treffen auf einem Schloss natürlich bald auf Blutsauger – was folgt, ist legendär.

Hier geht's zu dem Film auf Amazon Prime!

2. "Ghostbusters" (1984) von Ivan Reitman

Den ersten Auftritt der berühmten Geister-Jäger kann man sich immer wieder ansehen, auch wenn wir wohl alle die Dialoge im Geiste bereits mitsprechen. Umso erfreulicher, dass mit "Ghostbusters: Legacy" bald ein neuer Film der Franchise bevorsteht.

Hier geht's zu dem Film auf Amazon Prime!

3. "Bad Taste" (1987) von Peter Jackson

Mehr Splatter-Effekte sind kaum möglich. In seiner wilden Anfangszeit als Regisseur hat Peter Jackson sich ganz dem blutigen überdrehten Horror hingegeben und auch viele Slapstick-Elemente eingebaut, wenn er eine Alien-Invasion auf ein neuseeländisches Küsten-Städtchen inszeniert.

Hier geht's zu dem Film auf Amazon Prime!

 4. "Tanz der Teufel 2" (1988) von Sam Raimi

Fünf Freunde finden ein mysteriöses Buch im Keller einer einsamen Waldhütte und das kultige Horror-Grauen kann beginnen. Sam Raimi hat mit dem ersten Teil von 1981 nicht nur Bruce Campbell zur Rolle seines Lebens verholfen, sondern eine der berühmtesten Horror-Reihen geschaffen. Erst in Teil 2 von 1988 kommt aber auch der irrwitzige Humor so richtig zum Einsatz.

Hier geht's zu dem Film auf Amazon Prime!

 5. "Beetlejuice" (1988) von Tim Burton

Dass Tim Burton etwas von schrägen Horror-Komödien versteht, ist ohnehin klar, aber die Zusammenarbeit mit Michael Keaton hat sich als besonders fruchtbar erwiesen. Als Bio-Exorzist Beetlejuice soll der im Auftrag eines verstorbenen Ehepaars versuchen, die neuen Hausbesitzer zu vertreiben und bedient sich dabei recht unorthodoxer Methoden. Ein Grusel-Spaß vom Feinsten.

Hier geht's zu dem Film auf Amazon Prime!

6. "From Dusk Till Dawn" (1996) von Robert Rodriguez

Wenn George Clooney und Quentin Tarantino als gefährliche Verbrecher in einer abgelegenen Bar in die Blutsauger-Falle gehen, bricht die Hölle los, denn niemand kann ein Gemetzel zwischen Menschen und Vampiren so hinreißend verrückt inszenieren, wie Robert Rodriguez. Das Werk hat auch noch zwei Sequels erlebt, die aber nicht mehr ans Original heranreichen.

Hier geht's zu dem Film auf Amazon Prime!

7. "Bubba Ho-Tep" (2002) von Don Coscarelli

Elvis Presley lebt – wir haben es doch schon immer gewusst! Doch niemand erkennt ihn, denn alle halten den im Altersheim lebenden Mann für einen Elvis-Imitator. Das ist nur der verrückte Ausgangspunkt für Don Coscarellis Horror-Komödie, in der ein Schwarzer John F. Kennedy und eine gefährliche Mumie ebenfalls wesentliche Rollen spielen.

Als Elvis bekommen wir übrigens den legendären Bruce Campbell zu sehen.

Hier geht's zum Kauf-Link auf Amazon Prime!

8. "Shaun of the Dead" (2004) von Edgar Wright

Zombies made in Britain. Edgar Wrights Frühwerk bietet eine wahnwitzige Mischung aus "Dawn of the Dead" und "28 Days Later" und konnte bereits im Jahr 2004 mit dem Dream-Team Simon Pegg und Nick Frost überzeugen. Die Zombie-Apokalypse in einem Londoner Pub ist nur schwer zu toppen.

Hier geht's zu dem Film auf Amazon Prime!

9. "Tucker and Dale vs. Evil" (2010) von Eli Craig

Dieses Erstlings-Werk sorgte für eine Schubumkehr innerhalb der klassischen Horrorgeschichten, denn in der blutigen  Verwechslung-Komödie sind die beiden titelgebenden Rednecks einmal nicht die Bösen, sondern überaus freundlich.

Nur dumm, dass das niemand glauben will, und so machen College-Studenten im amerikanischen Hinterland Jagd auf die vermeintlichen Psychopathen, was zu immer neuen bizarren Unfällen führt.

Hier geht's zum Film auf Amazon Prime!

10. "Cabin in the Woods" (2011) von Drew Goddard

Hier werden geschickt etliche Genre-Zutaten durcheinandergemixt und diese Horror-Komödie hält pausenlos neue Überraschungen für uns parat. Dadurch ist der Film gleichermaßen schlau und unheimlich witzig – und mit Chris Hemsworth auch sehr prominent besetzt.

Hier geht's zum Film auf Amazon Prime!

11. "5 Zimmer Küche Sarg" (2014) von Jemaine Clement und Taika Waititi

Als der Neuseeländer Taika Waititi noch nicht in der obersten Hollywood-Liga mitgemischt hat, war er bereits ein äußerst witziger Kopf, was er mit dieser Vampir-Komödie im Mockumentary-Stil beweist. Sobald die uralten Blutsauger mit den technischen Errungenschaften der Gegenwart in Berührung kommen, ist es mit ihrem beschaulichen Leben vorbei.

Hier geht's zum Film auf Amazon Prime!

 

12. "Hubie Halloween" (2020) von Steven Brill

Adam Sandler ist zum Fixpunkt auf Netflix geworden und hat uns im Vorjahr eine Halloween-Überraschung beschert. Als Looser-Typ, der sich plötzlich als Held bewähren muss, um seine Heimatstadt vor einer Monster-Invasion zu retten, läuft er hier zu Bestform auf.

"Hubie Halloween" ist auf Netflix verfügbar.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.