Abbas Kiarostami

Das neue Werk des Cineasten Kiarostami widmet sich wieder den Alltagsdingen wie Liebe und Wahrheit, Lügen und Begierden und lässt den Zuschauer etwas mehr über das Leben erfahren.

Fantasie und Kopie oder doch Original und Realität? Diese Frage stellen sich die Galeristin und der Schriftsteller auf ihrer Reise durch die Toskana und dabei tauchen sie immer mehr in eine Traumwelt ab.

Der Wind wird uns tragen

— Bad ma ra khahad bord (Le Vent nous emportera)

Ein Journalist will eine Begräbniszeremonie in einem kurdischen Dorf dokumentieren, doch während er darauf wartet, dass eine bestimmte alte Frau stirbt, wendet sich sein Interesse mehr dem leben zu.

Quer durch den Olivenhain

— Zire darakhatan zeyton

Eine unglückliche Liebe, der man aus Standesdünkel die Legalisierung verweigert, ist für Regisseur Kiarostami der Rahmen, in dem er ein eigenwilliges Porträt seiner Heimat Iran entwirft.

Eine junge Taxifahrerin fährt verschiedene Gäste durch Teheran und wird dabei in Gespräche verwickelt, die ein komplexes und vielschichtiges Bild des Iran zeichnen.

Herr Badii, ein Teheraner Mann mittleren Alters möchte sich das Leben nehmen und sucht jemanden, der nach seinem Selbstmord seine Leiche vergraben wird. Auf der Fahrt durch Außenbezirke und Umgebung Teherans stößt der offenbar gut situierte Hr. Badii auf verschiedene Menschen, die er gegen Aussicht auf gute Bezahlung um diesen Dienst bittet. Nach einigen Versuchen findet er jemanden, der einwilligt, ihm die letzte Ehre zu erweisen, ihm aber den Selbstmord auszureden versucht.

Jedem sein Kino

— Chacun son cinema ou Ce petit coup au coeur quand la lumiere s'eteint et que le film commence

Kino ist der Ort, an dem Träume gelebt, Wünsche wahr und Welten gerettet werden können - ein Ort der Magie. Anlässlich des 60. Jubiläums des berühmten Filmfestivals in Cannes im Jahr 2007 fanden sich 33 herausragende Regisseure aus aller Welt zusammen, um in je dreiminütigen Episoden ihre Faszination für das Kino auf die Leinwand zu bannen. Aus den Beiträgen von Regiegrößen wie Jane Campion, Wong Kar-Wai, David Cronenberg, Ken Loach, Gus Van Sant, Wim Wenders, Takeshi Kitano oder Lars von Trier entstand eine bewegende, kaleidoskopartige Liebeserklärung an den Film voller Nostalgie, Humor und Sinnlichkeit.

Glückwunschfilme an das Kino. 1995 feierte es seinen 100. Geburtstag - begleitet von zahlreichen, internationalen Projekten. Unter anderem von diesem: Für LUMIÈRE ET COMPAGNIE wurden an die 150 Filmemacher eingeladen, mit einem der ersten Zauberkästen des Kinos zu hantieren, nämlich mit einer Original-Kamera der Gebrüder Lumière.

Das neue Werk des Cineasten Kiarostami widmet sich wieder den Alltagsdingen wie Liebe und Wahrheit, Lügen und Begierden und lässt den Zuschauer etwas mehr über das Leben erfahren.

Fantasie und Kopie oder doch Original und Realität? Diese Frage stellen sich die Galeristin und der Schriftsteller auf ihrer Reise durch die Toskana und dabei tauchen sie immer mehr in eine Traumwelt ab.

Porträt eines kleinen Mannes, der an seiner Armut und den damit verbundenen Demütigungen zu Grunde geht.

Die siebenjährige Razieh überredet ihre Mutter, ihr die letzte Banknote zum Kauf eines Goldfisches für die Neujahrszeremonie zu überlassen.

Quer durch den Olivenhain

— Zire darakhatan zeyton

Eine unglückliche Liebe, der man aus Standesdünkel die Legalisierung verweigert, ist für Regisseur Kiarostami der Rahmen, in dem er ein eigenwilliges Porträt seiner Heimat Iran entwirft.

Herr Badii, ein Teheraner Mann mittleren Alters möchte sich das Leben nehmen und sucht jemanden, der nach seinem Selbstmord seine Leiche vergraben wird. Auf der Fahrt durch Außenbezirke und Umgebung Teherans stößt der offenbar gut situierte Hr. Badii auf verschiedene Menschen, die er gegen Aussicht auf gute Bezahlung um diesen Dienst bittet. Nach einigen Versuchen findet er jemanden, der einwilligt, ihm die letzte Ehre zu erweisen, ihm aber den Selbstmord auszureden versucht.

Ein Film über einen Mann, der Selbstmord begehen will und dafür in der Peripherie von Teheran Helfer sucht. Fast durchwegs in Realzeit verfolgt ihn die Kamera bei dieser Autofahrt in Richtung Todsünde.

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