André De Toth

Das Ehepaar Jones nimmt in den 50er Jahren an Atomtests in der Wüste Nevadas teil. Ihr Baby Sam hat die Fähigkeit zur "spontanen Selbstentzündung", dem sogenannten Fire Syndrome, und verbrennt unbewußt seine Eltern. Ohne von seinen "Talenten" etwas zu ahnen, wächst Sam auf. Mit 34 brechen seine Veranlagungen aus ihm heraus. Immer mehr Bekannte aus seinem Umfeld und sogar er selbst fangen Feuer. Sam findet Hinweise auf seine Vergangenheit und muß erkennen, daß er Zeit seines Lebens nur ein Versuchskaninchen eines millionenschweren "Gönners" war. Er entfacht einen Feuersturm, der das Leben aller Beteiligten fordert und auch ihn tötet.

Obwohl er in Polen spielt, analysiert der Film das deutsche Bürgertum im Faschismus und ist ein Plädoyer für ein Kriegsverbrechertribunal - das im Film als Rahmenhandlung fungiert - nach dem Krieg.

Ein professioneller Kopfgeldjäger klärt einen Eisenbahnüberfall auf, erledigt die Schuldigen - angesehene Bürger der Ortschaft Twin Forks - und wird Sheriff.

Polen, um 1240. Dschingis Khans Mongolenheer ist mordend und brennend nach Osteuropa vorgedrungen. Das riesige Heer wird angeführt von Ogatai Khan, Khans einzigem Sohn. Von unbändigem Ehrgeiz und seiner Geliebten Hulina getrieben, plant dieser, die Länder des Westens zu überrennen. Und als Stefan von Krakau mit einem Friedensangebot des polnischen Königs in das Lager der Mongolen kommt, versucht der kampfbesessene, vom blinden Eroberungswillen gepackte Ogotai, diese Friedensmission zu durchkreuzen. Er setzt alles daran, den Gesandten Polens zu diskreditieren und die Polen zu einer entscheidenden Schlacht zu zwingen...

Liebesgeschichte zwischen einer lungenkranken Konzertpianistin und dem Leiter des Sanatoriums, in das sie nach einem Zusammenbruch eingeliefert wird. Da sie sich mit der Krankenhausdisziplin nicht abfinden kann und das Leben in vollen Zügen genießen will, wird der Kurerfolg zunichte gemacht. Kurze Zeit darauf trifft sie auf einen Rennfahrer und beginnt eine Affaire mit ihm - welche nichts von Bedeutung für sie hat, denn am Ende kehrt sie zu ihrer großen Liebe zurück

Mann im Sattel

— Man in the Saddle

In MANN IM SATTEL, einem der großen Western der 50er Jahre, tut Randolph Scott genau das, was er am besten kann: Er reitet, schießt, sorgt für Gerechtigkeit und prügelt sich in Faustkämpfen. Er spielt einen kleinen Farmer, der sein Mädchen an einen reichen Rancher verliert. Zu spät erkennt sie, dass sie einen Fehler gemacht hat.

Zwischen zwei Feuern

— The Indian Fighter

Auf dem Weg nach Westen wird ein Treck amerikanischer Siedler von einem Stamm der Sioux-Indianer bedroht.

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