Jun Fubuki

Like Father, like Son

— そして父になる

Die Eltern eines sechs Jahre alten Jungen erfahren, dass ihr Kind bei der Geburt im Krankenhaus vertauscht worden ist. Ihr ganzes Umfeld rät ihnen das Kind gegen das eigene auszutauschen. Die Eltern sind ratlos. Was ist für sie besser, was für die Kinder? Unsicher beginnen sie und das andere Paar mit dem Kinderrücktausch über ein Wochenende. Ryota und seine Frau Midori erfahren, dass ihr sechsjähriger Sohn Keita nicht ihr eigenes Kind ist, weil zwei Babys im Krankenhaus nach der Geburt vertauscht worden waren. Die Frage stellt sich, wollen sie und das andere betroffene Elternpaar den vermeintlichen Sohn gegen den wirklichen eintauschen? Nach sechs Jahren Kindheit? Wunderbar leicht kreist der Japaner Hirokazu Kore-eda um die Fragen, was es heißt, Eltern zu sein und was Kind.

Als eines Tages in der Schülerzeitung ein Artikel über Umis allmorgendliches Ritual erscheint, sucht sie die Redaktion der Zeitung auf und lernt den Herausgeber Shun kennen, der sie auf Anhieb fasziniert. Die beiden vaterlosen Jugendlichen freunden sich an und verbringen viel Zeit miteinander. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen setzen sie sich für den Erhalt eines baufälligen Clubhauses ein, das abgerissen werden soll, um Platz für die bevorstehenden Olympischen Spiele in Tokio zu machen. Während dessen verlieben sich Umi und Shun ineinander. Doch bald müssen sie feststellen, dass es Geheimnisse über Shuns Herkunft gibt, die ihre Beziehung gefährden könnten. Nun müssen Shun und Umi eine lang zurückliegende Liebesgeschichte ihrer Eltern aufklären, und gleichzeitig muss der Besitzer des Clubhauses überzeugt werden, dass es Wertvolleres gibt, als lukrativen Baugrund…

ちひろさん

— ちひろさん

Die ehemalige Sexarbeiterin Chihiro (Kasumi Arimura) hat ihrer Vergangenheit den Rücken zugekehrt und sich in einem kleinen japanischen Küstenort eine Bleibe gesucht. Dort arbeitet sie in einem Schnellrestaurant, das nicht zuletzt deshalb viel Zulauf hat, weil Chihiro für alle Gäste ein offenes Ohr hat und ihnen einfühlsam mit wertvollen Lebensweisheiten zur Seite steht. Privat fühlt sie sich jedoch oft einsam.

Ged ist der größte Zauberer Erdsees und fest dazu entschlossen, das Rätsel der Bedrohung zu der Welt zu lösen und Erdsee so vor Schrecklichem zu bewahren. Gemeinsam mit Arren, dem Prinz von Enlad, begibt er sich auf eine Abenteuerliche Reise und findet heraus, dass der Zauberer Cob die Tür zwischen den Welten der Lebenden und der Toten geöffnet hat. Wird es Ged und Arren gelingen, die dunklen Mächte zu besiegen und das Gleichgewicht der Welt wieder herzustellen?

Vor hundert Jahren geriet ein Planet, der ziellos durch die Galaxie wanderte, in eine unwirtliche Weltraumumgebung und sämtliches auf ihm befindliches Leben wurde ausgelöscht. Die einzigen Überlebenden, die diesen Planeten ihre Heimat nennen konnten, waren die eineiigen Drillinge Jane, Dominique und Catherine, die dazu auserwählt waren die Thronfolge anzutreten. Um ihren Planeten wieder zu beleben, müssen sie sich mit dem, von ihnen geliebten, Mann vereinen und mit diesem in ihre Heimat zurückkehren.

Der 26-jährige Kentaro Saeki und seine Schwester Keiko sind erschrocken, als sie herausfinden, dass der Mann, den sie immer für ihren Großvater hielten, in Wahrheit nur der zweite Ehemann ihrer Oma gewesen ist. Ihr tatsächlicher Großvater war Kyuzo Miyabe, ein Kamikaze-Pilot während des Zweiten Weltkrieges. Die Geschwister wollen mehr über dessen Geschichte erfahren. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie dann aber auf ein widersprüchliches Bild des Mannes, den sie nie persönlich kannten. So stehen sich zahlreiche Aussagen seiner ehemaligen Armeekameraden gegenüber, die nur in einem übereinstimmen: Zwar soll Kyuzo Miyabe ein außergewöhnlich talentierter Kämpfer gewesen sein, aber auch einer der größten Feiglinge, den sie kannten.

Nach dem mysteriösen Selbstmord des jungen Computerspezialisten Taguchi forschen seine Freunde nach dem Grund seines plötzlichen Todes. In Taguchis Wohnung stoßen sie auf eine Diskette, deren Inhalt der kleinen Gruppe Rätsel aufgibt. Es öffnet sich eine skurrile Website, auf der sich eine schockierende Szenerie aus Tod, Verzweiflung und Einsamkeit abspielt. Woher kommen diese Aufnahmen, wer sind diese einsamen Seelen, was vernichtet das Leben in Tokyo? Taguchis Freunde ahnen nicht, dass auch sie schon bald in eine Apokalypse aus Einsamkeit und Tod geraten...

Ein kleiner Junge namens Mahito sehnt sich nach seiner Mutter wagt sich in eine Welt, die von den Lebenden und den Toten geteilt wird. Dort findet der Tod ein Ende, und das Leben findet einen neuen Anfang.

Die Schwestern Sachi (Haruka Ayase), Yoshino (Masami Nagasawa) und Chika (Kaho) leben gemeinsam in einem großen Haus in Kamakura, einer Küstenstadt unweit von Tokio. Zur Beerdigung ihres Vaters, der die Familie vor 15 Jahren verlassen hat, reisen die drei jungen Frauen aufs Land. Dort treffen sie ihre Halbschwester Suzu (Suzu Hirose), die nun auf sich allein gestellt ist. Obwohl sie die schüchterne 13-Jährige kaum kennen, bieten sie ihr kurzerhand an, zu ihnen nach Kamakura zu ziehen. Suzu nimmt die Einladung an und so beginnt für die vier Schwestern ein neues Leben, in dem zwar die Vergangenheit ihren Platz hat, aber einzig die Gegenwart zählt.

半分、青い。

— 半分、青い。

Was passiert, wenn man einer asiatischen Soap mit markanten österreichischen und bayerischen Synchronstimmen einen neuen inhaltlichen „drive“ gibt? Es entsteht eine Humorfarbe, die es im deutschsprachigen Fernsehen so noch nicht gibt. Ein „audiovisueller clash of cultures“, der Dank Gerhard Polts bissigem Humor, erstklassigen Dialogen und markanten Stimmen, etwas völlig Neues entstehen lässt.

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