Paul Verhoeven

Oh Jonathan – oh Jonathan!

— Oh Jonathan – oh Jonathan!

Der alte Konsul Jonathan Reynold liegt im Sterben. Sein größter Wunsch ist es, vor seinem Tod noch seine zukünftige Schwiegertochter kennen zu lernen. Aus Angst ihn zu enttäuschen, überredet sein lediger Sohn Tobias das erste Mädchen, das ihm über den Weg läuft – die reizende Garderobenhilfe Eva – sich als seine Braut auszugeben. Obwohl Jonathan den kleinen Schwindel bemerkt, ist er von der Wahl seines Sohnes begeistert.

Phil Tippett: Mad Dreams and Monsters

— Phil Tippett: Mad Dreams and Monsters

Phil Tippett gilt als Meister seines Fachs. Der US-Amerikaner ist ein Spezialist für visuelle Effekte in der Filmindustrie und erlangte insbesondere durch seine Arbeit an den „Star Wars“-Filmen größere Bekanntheit. Nebenbei produziert und dreht er auch eigene Filme. Anfang der 1980er-Jahre war er außerdem an der Entwicklung der Stop-Motion und Go-Motion-Technik in Spielfilmen beteiligt. Die Filmemacher Gilles Penso und Alexandre Poncet widmen sich in ihrem Dokumentarfilm dem Leben und Werk von Phil Tippet.

Regie-Legende Paul Verhoeven gelang mit der erotischen Liebesgeschichte zweier Nonnen in Cannes 2021 der Aufreger des Festivals.

Verhoeven inszeniert eine dunkel schimmernde Farce mit einer undurchschaubaren Isabelle Huppert als Vergewaltigungsopfer, die offenbar einen eigenen Plan verfolgt, um sich an dem Täter zu rächen.

Schon zwei Jahre vor Turks fruit erweist sich Verhoeven in seinem ersten Vorstoß in die Filmindustrie als genauer Beobachter der bürgerlichen Prüderie und Pseudo-Bohème.

Tänzerin Nomi begibt sich nach Las Vegas, um dort eine große Karriere zu starten. In der Glitzerstadt angekommen, nimmt sie zunächst einen Job als Stripperin an, um sich ihre Brötchen verdienen zu können. Nach einiger Zeit macht sie Bekanntschaft mit Cristal Connors, dem Star der Show "Goddess", die ihr durch Beziehungen zu einer Nebenrolle in jener Show verhilft. Doch das ist Nomi nicht genug und so beginnt ein erbitterter Zweikampf.

Wo der Schwarzwald am dichtesten ist, lebt der Köhler Peter Munk. Als er die schöne Lisbeth heiraten will, wird ihm seine Armut schmerzlich bewusst. Er bittet das Glasmännlein, den guten Geist des Waldes um Hilfe. Er bekommt sie auch, doch er verspielt sie leichtfertig. Nun ruft er den bösen Geist, den Holländer-Michel. Dieser verspricht ihm allen Reichtum der Welt, wenn er sein Herz gegen einen kalten Stein eintauscht. Peter ist einverstanden, und von Stund an wird er reich und reicher, aber auch brutal und gemein. Erst als er Lisbeth aus Wut über ihre Gutmütigkeit erschlägt, kommt er zur Besinnung. Noch einmal soll ihm das Glasmännlein helfen. Für Peter gibt es jedoch nur Hoffnung, wenn er sein wahres Herz von Michel zurückerhält. Peter muß eine List anwenden, um wieder der werden zu können, der er einst war.

..wie einst Lili Marleen

— ..wie einst Lili Marleen

Im Krieg verlieben sich ein Soldat und eine Fabrikarbeiterin und verbringen einen Tag zusammen, danach muss er an die Front und gerät in Gefangenschaft.Erst zehn Jahre später kommt er zurück und sucht das Mädchen von damals. Bei einem Konzert, bei dem Lale Andersen das Lied singt findet er sie.

Eine Frau von heute

— Eine Frau von heute

Eine tüchtige berufstätige Frau vernachlässigt das Privatleben und den aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrten Ehemann. Nach zeitweiliger Trennung findet das Ehepaar mit neuen Einsichten und besten Absichten zueinander zurück.

Ein junger k. u. k. Leutnant zieht sich die Abneigung eines Erzherzogs zu und wird durch dessen grundlose Anschuldigungen bis an den Rand des Selbstmords getrieben.

Regie-Legende Paul Verhoeven gelang mit der erotischen Liebesgeschichte zweier Nonnen in Cannes 2021 der Aufreger des Festivals.

Wo der Schwarzwald am dichtesten ist, lebt der Köhler Peter Munk. Als er die schöne Lisbeth heiraten will, wird ihm seine Armut schmerzlich bewusst. Er bittet das Glasmännlein, den guten Geist des Waldes um Hilfe. Er bekommt sie auch, doch er verspielt sie leichtfertig. Nun ruft er den bösen Geist, den Holländer-Michel. Dieser verspricht ihm allen Reichtum der Welt, wenn er sein Herz gegen einen kalten Stein eintauscht. Peter ist einverstanden, und von Stund an wird er reich und reicher, aber auch brutal und gemein. Erst als er Lisbeth aus Wut über ihre Gutmütigkeit erschlägt, kommt er zur Besinnung. Noch einmal soll ihm das Glasmännlein helfen. Für Peter gibt es jedoch nur Hoffnung, wenn er sein wahres Herz von Michel zurückerhält. Peter muß eine List anwenden, um wieder der werden zu können, der er einst war.

..wie einst Lili Marleen

— ..wie einst Lili Marleen

Im Krieg verlieben sich ein Soldat und eine Fabrikarbeiterin und verbringen einen Tag zusammen, danach muss er an die Front und gerät in Gefangenschaft.Erst zehn Jahre später kommt er zurück und sucht das Mädchen von damals. Bei einem Konzert, bei dem Lale Andersen das Lied singt findet er sie.

Eine Frau von heute

— Eine Frau von heute

Eine tüchtige berufstätige Frau vernachlässigt das Privatleben und den aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrten Ehemann. Nach zeitweiliger Trennung findet das Ehepaar mit neuen Einsichten und besten Absichten zueinander zurück.

Im Norditalien des 16. Jahrhunderts festigt Fürst Arnolfini seine Macht mit Gewalt. Für das angeheuerte Söldnerheer unter dem Kommando des jungen Martin hat er danach keine Verwendung mehr, und so beschließt er, die Krieger um ihren Lohn zu prellen und davonzujagen. Aus Rache entführt Martin darauf die schöne Schwiegertochter des Fürsten, macht sie zu seiner Konkubine und zieht mit seiner Truppe plündernd durch Arnolfinis Ländereien, doch die Reaktion der Mächtigen läßt nicht lange auf sich warten...

Tricked

— Steekspel

Unternehmer Remco feiert den 50. Geburtstag, doch so richtig freuen kann sich der Jubilar nicht, steht doch seine hochschwangere heimliche Geliebte uneingeladen auf der Partymatte, und die eigenen Geschäftspartner versuchen sich in einer Erpressung, um die gemeinsame prosperierende Firma für einen Schleuderpreis an Chinesen zu verscherbeln. Dabei hat Remco doch längst eine neue, bessere Geliebte gefunden, und zwar im Kinderzimmer seiner Tochter. Wenn seine Frau davon erführe, wäre der Ofen wohl endgültig aus.

Flesh and Blood

— Flesh and Blood

Frustriert von Grabenkämpfen mit der Filmförderung in Holland überzeugt Verhoeven Orion Pictures, siebeneinhalb Millionen Dollar für einen Film auszugeben, den er in Spanien dreht.