Die besten Weihnachtsfilme zum Streamen über die Feiertage

Universal

Der Grinch (2000)

Verleih

Die amerikanische Weihnachtsgeschichte von Dr. Seuss über den mürrischen Grinch ist seit dem Film mit Jim Carrey in der Hauptrolle auch hierzulande zu einem Weihnachtsklassiker geworden. Der Grinch hasst Weihnachten und will auch allen anderen die Freude daran verderben – bis die kleine Cindy Lou Who hinter seine miesepetrige Fassade schaut und sein Herz berührt.

Im Streaming-Angebot von Amazon Prime Video enthalten.

Liebe braucht keine Ferien (2006)

Verleih

Schon wieder Weihnachten. Eigentlich das Fest der Liebe - aber Amanda (Cameron Diaz) in Los Angeles und Iris (Kate Winslet) in London hatten in letzter Zeit kein Glück mit der Liebe. Daher tauschen die beiden ihre Wohnungen, um fern vom gewohnten Umfeld ruhige und vor allem männerfreie Feiertage zu verbringen. Doch Jack Black und Jude Law machen den beiden Frauen einen romantischen Strich durch die Rechnung.

Im Streaming-Angebot von Amazon Prime Video enthalten.

Nightmare Before Christmas (1993)

Verleih

Jack Skellington hat die Nase voll von Halloween. Er will die Menschen nicht erschrecken, sondern ihnen lieber Freude bereiten. Er kidnappt daher den Weihnachtsmann und organisiert Weihnachten nach seiner Art. Doch in dem liebenswerten Stop-Motion-Weihnachtsmärchen von Tim Burton geht alles schief, weil Jack einfach keine Ahnung davon hat, was Weihnachten ausmacht.

Im Streaming-Angebot von Netflix enthalten.

Die Eiskönigin – Völlig unverfroren (2013)

Verleih

Das lose auf dem Märchen "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen basierende Wintermärchen rund um den abenteuerlichen Kampf der furchtlosen Königstochter Anna um das gute Herz ihrer Schwester Elsa ist auch ein perfektes Weihnachtsabenteuer.

Im Streaming-Angebot von Netflix enthalten.

Tatsächlich … Liebe (2003)

Verleih

In dieser romantischen Weihnachtskomödie laufen 10 Liebes- und Lebensgeschichten am Weihnachtstag zusammen: Englands Premier verspürt eine unziemliche Zuneigung zu einer Mitarbeiterin, zwei Pornodarsteller müssen ihre Schüchternheit überwinden und ein verstörter Schriftsteller findet erst in der Ferne sein Glück. Eine junge Werberin trifft in Beziehungsdingen immer die falschen Entscheidungen, während eine frischgebackene Ehefrau die Liebe des besten Freundes ihres Mannes entfacht und ein trauriger Witwer die Liebe erst (wieder) lernen muss.

Im Streaming-Angebot von Amazon Prime Video enthalten.

Versprochen ist versprochen (1996)

Verleih

Wer kennt den Vorweihnachtsstress beim Besorgen der Weihnachtsgeschenke nicht? In dieser Weihnachtskomödie ist Howard Langston (Arnold Schwarzenegger) wieder einmal spät dran. Er setzt alles daran, um noch einen begehrten "Turbo Man" für seinen Sohn Jamie zu ergattern. Doch am Weihnachtstag stellt er fest, dass die Actionfigur restlos ausverkauft ist. Doch so schnell gibt Howard nicht auf …

Im Streaming-Angebot von Netflix und Maxdome enthalten.

Arthur Weihnachtsmann (2011)

Verleih

Arthur, der gutmütige, aber tollpatschige jüngere Sohn von Santa, liebt Weihnachten. Genauer gesagt, ist er der Einzige in der Familie Santa, der sich diese Leidenschaft für das Weihnachtsfest noch bewahrt hat. Ganz anders sein älterer Bruder Steve: Er ist ein mit kühlem Verstand kalkulierender Geschäftsmann, der das Weihnachtsmann-Business von seinem Vater übernehmen will. Am Nordpol hat er schon einige technologischen Innovationen eingeführt, die die Effizienz des Weihnachtsmannes verbessern sollen. Überhaupt gibt es einige Generationskonflikte im Hause Weihnachtsmann, die drohen den Weihnachtsabend zu einem Fiasko werden zu lassen.

Im Streaming-Angebot von Netflix enthalten.

Familie Stone - Verloben verboten! (2005)

Verleih

Bei den weihnachtlichen Feierlichkeiten in Neuengland, möchte Everett seiner Familie endlich seine neue Freundin vorstellen. Doch die etwas reservierte New Yorkerin Meredith, kommt bei der Familie nicht so gut an. Als sie unterstützenden Besuch von ihrer Schwester bekommt, gerät das Fest wirklich aus den Fugen und ein trauriges Geheimnis wird gelüftet.

Im Streaming-Angebot von Netflix und Maxdome enthalten.

Der Polarexpress (2004)

Verleih

Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Diese Frage stellt sich ein kleiner Junge am Weihnachtsabend in seinem Bett. Kurz vor Mitternacht wird er von einem donnernden Brausen aufgeschreckt und traut seinen Augen nicht: Vor seinem Fenster hält eine dampfende Eisenbahn – der Polarexpress! Der Schaffner lädt den Jungen zu einer fantastischen Reise zum Nordpol ein, der Heimat des Weihnachtsmannes.

Im Streaming-Angebot von Amazon Prime Video enthalten.

Und täglich grüßt das Murmeltier (1993)

Verleih

Streng genommen ist der Klassiker mit Bill Murray und Andie MacDowell natürlich kein Weihnachtsfilm, weil die Handlung am 2. Februar spielt. Aber ein gefühltes Weihnachtsmärchen ist "Und täglich grüßt das Murmeltier" allemal. Wer würde sich ein Schneegestöber wie jenes, das Phil Connors in Punxsutawney einschließt, zu Weihnachten nicht wünschen? Und der griesgrämige Phil entdeckt die Liebe als wichtigsten Wert im Leben. Wenn das nicht weihnachtlich ist!

Im Streaming-Angebot von Amazon Prime Video enthalten.

Weitere Weihnachtsfilme zum Verleih oder Kauf bei Streaming-Anbietern:

Die Geister, die ich rief … (1988)

Noch einmal Bill Murray in einer schrägen Komödien-Adaption der klassischen Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Verleih/Kauf bei Amazon Prime.

Disneys Eine Weihnachtsgeschichte (2009)

In dieser Variante spielt Jim Carrey den selbstsüchtigen Geizhals Scrooge in der klassischen Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Verleih/Kauf bei Amazon Prime.

Buddy – Der Weihnachtself

Das Waisenkind Buddy landete als Kind im Geschenksack des Weihnachtsmannes. Nun ist Buddy zu groß gewachsen und soll seine Eltern auf der Erde suchen. Verleih/Kauf bei Amazon Prime.

Bad Santa (2003)

Der moralisch nicht ganz einwandfreie Weihnachtsmann "Willie" ist nicht nur unfreundlich zu Kindern, sondern nutzt auch seine Anstellung als Kaufhaus-Weihnachtsmann, um das Kaufhaus auszurauben. Aber es läuft nicht wie geplant. Verleih/Kauf bei Amazon Prime.

Oh je, du fröhliche (2006)

Am Heiligabend sitzen die Kids Spencer, Grace, Charlie, Donna und Beef aufgrund eines Schneesturms am Flughafen ohne ihre Eltern fest. Anstatt aber Trübsal zu blasen, beschließen die Kids, das Beste aus den Feiertagen zu machen – indem sie den Flughafen richtig aufmischen. Verleih/Kauf bei Amazon Prime.

Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte (2010)

Weihnachtshorror der anderen Art: In dieser Horror-Komödie wird der Weihnachtsmann tief im frostigen Eis der finnischen Berge ausgegraben. Es stellt sich heraus, dass er nicht so nett ist, wie man vermuten würde. Verleih/Kauf bei Amazon Prime.

Muppets Weihnachtsgeschichte

Die Muppets als Stars der klassischen Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Verleih/Kauf bei Amazon Prime.

Ein Hund rettet Weihnachten (2009)

"Kevin – Alleine zu Haus" für Hundeliebhaber: Der ehemalige Polizeihund Zeus beschützt das traute Heim zu Weihnachten vor Einbrechern. Verleih/Kauf bei Videoload.

Die Gebrüder Weihnachtsmann (2007)

Als Santas Betrieb vor dem Aus steht, muss sein Bruder Fred als Weihnachtsmann einspringen. Verleih/Kauf bei Amazon Prime.

Die Chroniken von Narnia (2005/2008/2010)

Die drei Teile des Fantasy-Abenteuers eignen sich auch als Weihnachtsmärchen: Der König von Narnia (2005), Prinz Kaspian von Narnia (2008), Die Reise auf der Morgenröte (2010). Verleih/Kauf bei Amazon Prime.

Kommentare