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"Oppenheimer" an der Spitze der Oscar-Nominierungen

Das Physiker-Biopic liegt mit stolzen 13 Nennungen vorne - Lanthimos' "Poor Things" folgt. Plus: Witziger Trailer mit Ryan Gosling!

02/16/2024, 08:53 AM

***Update vom 16. Februar 2024: Noch rund drei Wochen bis zur Oscarnacht 2024 – und als Einstimmung wurde jetzt ein witziger Trailer mit Moderator Jimmy Kimmel und den "Barbie"-Stars America Ferrera, Ryan Gosling und Kate McKinnon veröffentlicht. Dass sich der Kurzclip eine Hommage an den Streifen über die Kultpuppe ist, überrascht nicht – immerhin war "Barbie" der mit Abstand erfolgreichste Film 2023.***

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Ein vielleicht überraschend breites Feld an Favoriten mit einem strahlenden Frontrunner zeigt sich für die heurige Oscar-Verleihung: Bei der Bekanntgabe der Nominierungen für die Hollywoodgala, die am 10. März über die Bühne geht, setzte sich am Dienstag das Physiker-Biopic "Oppenheimer" von Christopher Nolan mit 13 Nennungen an die Spitze des Feldes - gefolgt von Giorgos Lanthimos Frankenstein-Paraphrase "Poor Things" mit 11 Nominierungen.

"Oppenheimer" geht dabei in praktisch allen zentralen Sparten ins Rennen: Cillian Murphy ist als Hauptdarsteller nominiert, Regisseur Nolan bei den Filmemachern, Emily Blunt und Robert Downey Jr. sind in den Nebendarsteller-Kategorien mit an Bord und selbstredend rittert das Werk auch in der Königskategorie Bester Film mit.

Oscars 2024: "Oppenheimer" und "Poor Things" als Favoriten

"Poor Things" brachte Lanthimos ebenfalls die Nennung in der Regiesparte, Emma Stone die Chance als Hauptdarstellerin abzuräumen, Mark Ruffalo eine Nominierung bei den Nebendarstellern und auch hier das Ticket für die Sektion Bester Film. Auf den weiteren Plätzen des Feldes folgt Altmeister Martin Scorsese mit seinem monumentalen "Killers of the Flower Moon", der in 10 Kategorien Chancen hat. 

Es folgt die zuletzt bei den Preisvergaben etwas ins Hintertreffen geratene feministische Komödie "Barbie" von Greta Gerwig, die immerhin auf acht Nennungen kommt, allerdings weder in der Sparte Regie noch bei den Hauptdarstellerinnen im Rennen ist. Immerhin können America Ferrara und Ryan Gosling in der Nebendarstellerriege hoffen. Bradley Coopers Bernstein-Biografie "Maestro" ist "Barbie" mit sieben Siegchancen auf den Fersen, wobei nicht nur Mastermind Cooper als bester Darsteller weiterhin im Rennen ist, sondern auch wie erwartet Carey Mulligan als Bernsteins Ehefrau.

Dass Österreich heuer nicht im Rennen um den Auslandsoscar mitläuft, das stand bereits seit Dezember fest, schaffte es doch der semidokumentarische Spielfilm "Vera" von Tizza Covi und Rainer Frimmel nicht auf die Shortlist. Hoffnungen kann sich hier nun unter anderem Japan machen, das Wim Wenders poetischen Spielfilm "Perfect Days" eingereicht hat. Die Nominierung ist die vierte Nennung für die 78-jährige deutsche Regieikone. "Es ist so eine große Ehre für mich, Japan bei den Oscars zu vertreten, das Land meines großen filmischen Meisters Yasujiro Ozu!", zollte Wenders seinem Vorbild Respekt.

Keine Oscar-Hoffnung für Österreich

Auch Deutschland mit "Das Lehrerzimmer", Italien mit "Il Capitano", Spanien mit "Die Schneegesellschaft" sowie Großbritannien mit der Literaturverfilmung "The Zone of Interest" können sich weiter Hoffnungen machen. Deutschland kann sich auch in einem weiteren Fall Hoffnungen machen: Sandra Hüller ist für ihre Rolle in "Anatomie eines Falls" als beste Hauptdarstellerin nominiert. Feiern werde sie heute allerdings nicht, unterstrich Hüller gegenüber der dpa: "Ich bin jetzt gleich auf Arbeit und komme morgen nach Hause. Aber ich freue mich jetzt einfach die ganze Zeit. Reicht ja auch."

Und auch die letzte Österreich-Hoffnung ging in der Nominierungsvergabe am Dienstag leer aus. Mark Gerstorfer, der bei den Studenten-Oscars Gold in der Sparte "Narrative" gewonnen hatte, was zur Teilnahme im Oscar-Rennen berechtigte, verpasste eine Nennung in der Sparte Kurzfilm mit "Die unsichtbare Grenze".

Bis 27. Februar können nun die Mitglieder der US-Filmakademie über ihre Favoriten abstimmen. Dann wartet alles auf die eigentliche Glanzgala, die - aus mitteleuropäischer Perspektive - in der Nacht von 10. auf 11. März im Dolby Theatre von Hollywood stattfindet. Moderiert wird das Megaevent der Filmszene dabei zum vierten Mal von US-Moderator Jimmy Kimmel, der bereits 2017, 2018 und im Vorjahr Oscar-Gastgeber war.

Alle Nominierungen im Überblick

Bester Film

  • „American Fiction“
  • „Anatomie eines Falls“
  • „Barbie“
  • „The Holdovers“
  • „Killers Of The Flower Moon“
  • „Maestro“
  • „Oppenheimer“
  • „Past Lives - In einem anderen Leben“
  • „Poor Things“
  • „The Zone Of Interest“

Beste Regie

  • Justine Triet, Anatomie eine Falls
  • Jonathan Glazer, „The Zone Of Interest“
  • Yórgos Lánthimos, „Poor Things“
  • Christopher Nolan, „Oppenheimer“
  • Martin Scorsese, „Killers Of The Flower Moon“

Beste Hauptdarstellerin

  • Annette Bening, „Nyad“
  • Lily Gladstone, „Killers Of The Flower Moon“
  • Sandra Hüller, „Anatomie eines Falls“
  • Carey Mulligan, „Maestro“
  • Emma Stone, „Poor Things“

Bester Hauptdarsteller

  • Bradley Cooper, „Maestro“
  • Colman Domingo, „Rustin“
  • Paul Giamatti, „The Holdovers“
  • Cillian Murphy, „Oppenheimer“
  • Jeffrey Wright, „American Fiction“

Beste Nebendarstellerin

  • Emily Blunt, „Oppenheimer“
  • Danielle Brooks, „Die Farbe Lila“
  • America Ferrera, „Barbie“
  • Jodie Foster, „Nyad“
  • Da'Vine Joy Randolph, „The Holdovers“

Bester Nebendarsteller

  • Sterling K. Brown, „American Fiction
  • Robert De Niro, „Killers Of The Flower Moon“
  • Robert Downey Jr., „Oppenheimer“
  • Ryan Gosling, „Barbie“
  • Mark Ruffalo, „Poor Things“

Bestes Original-Drehbuch

  • „Anatomie eines Falls“
  • „The Holdovers“
  • „Maestro“
  • „May December“
  • „Past Lives - In einem anderen Leben“

Bestes adaptiertes Drehbuch

  • „American Fiction“
  • „Barbie“
  • „Oppenheimer“
  • „Poor Things“
  • „The Zone Of Interest“

Bester Animationsfilm

  • „Elemental“
  • „Der Junge und der Reiher“
  • „Nimona“
  • „Robot Dreams“
  • „Spider-Man: Across The Spider-Verse“

Bester Dokumentarfilm

  • „Bobi Wine: The People's President“
  • „Die unendliche Erinnerung“
  • „Olfas Töchter“
  • „To Kill A Tiger“
  • „20 Days In Mariupol“

Bester internationaler Film

  • „Das Lehrerzimmer“ (Deutschland)
  • „Die Schneegesellschaft“ (Spanien)
  • „The Zone Of Interest“ (Großbritannien)
  • „Io Capitano“ (Italien)
  • „Perfect Days“ (Japan)

Beste Kamera

  • „El Conde“
  • „Killers Of The Flower Moon“
  • „Maestro“
  • „Oppenheimer“
  • „Poor Things“

Bester Schnitt

  • „Anatomie eines Falls“
  • „The Holdovers“
  • „Killers Of The Flower Moon“
  • „Oppenheimer“
  • „Poor Things“

Beste Musik

  • „American Fiction“
  • „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“
  • „Killers Of The Flower Moon“
  • „Oppenheimer“
  • „Poor Things“

Bester Original-Song

  • „It Never Went Away“ aus „American Symphony“
  • „I'm Just Ken“ aus „Barbie“
  • „What Was I Made For?“ aus „Barbie“
  • „The Fire Inside“ aus „Flamin' Hot“
  • „Wahzhazhe (A Song For My People)“ aus „Killers Of The Flower Moon“

Bester Sound

  • „The Creator“
  • „Maestro“
  • „Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1“
  • „Oppenheimer“
  • „The Zone Of Interest“

Beste visuelle Effekte

  • „The Creator“
  • „Godzilla: Minus One“
  • „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“
  • „Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1“
  • „Napoleon“

Beste Kostüme

  • „Barbie“
  • „Killers Of The Flower Moon“
  • „Napoleon“
  • „Oppenheimer“
  • „Poor Things“

Bestes Make-Up und Haarstyling

  • „Golda“
  • „Maestro“
  • „Oppenheimer“
  • „Poor Things“
  • „Die Schneegesellschaft“

Bestes Produktionsdesign

  • „Barbie“
  • „Killers Of The Flower Moon“
  • „Napoleon“
  • „Oppenheimer“
  • „Poor Things“

Bester Kurzfilm

  • „The After“
  • „Ich sehe was, was du nicht siehst“
  • „Invincible“
  • „Knight Of Fortune“
  • „Red, White And Blue“

Bester animierter Kurzfilm

  • „Ninety-Five Senses“
  • „Our Uniform“
  • „Pachyderme“
  • „Letter To A Pig“
  • „War Is Over! Inspired By The Music Of John & Yoko“

Bester Dokumentar-Kurzfilm

  • „The ABCs Of Book Banning“
  • „The Barber Of Little Rock“
  • „Island In Between“
  • „The Last Repair Shop“
  • „Nǎi Nai & Wài Pó“

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