v.l.n.r. Felix Cramer (DOP), Benjamina Mirnik-Voges (Disney), Emma Nova, Hannu Salonen (Regie), Bettina Kuhn (Creator und Produzentin), Daniel Donskoy, Vladimir Burlakov, Catrin Striebeck, Magdalena Steffenhagen (Disney), Stefan Brunner (Creator und Autor)

v.l.n.r. Felix Cramer (DOP), Benjamina Mirnik-Voges (Disney), Emma Nova, Hannu Salonen (Regie), Bettina Kuhn (Creator und Produzentin), Daniel Donskoy, Vladimir Burlakov, Catrin Striebeck, Magdalena Steffenhagen (Disney), Stefan Brunner (Creator und Autor)

© Disney+

News

"Vienna Game": Disney+ zeigt den Wiener Kongress als große Party

Die neue österreichische Disney+-Serie "Vienna Game" wird derzeit in Österreich und Ungarn gedreht. Mit Fritz Karl und Erwin Steinhauer.

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

03/21/2024, 01:32 PM

Disney+ arbeitet derzeit an „Vienna Game“ und somit an der nächsten lokal produzierten Original Serie für den deutschsprachigen und internationalen Markt. Seit dem 20. Februar laufen die Dreharbeiten zur sechsteiligen Serie in Österreich und Ungarn. 

„Vienna Game“ lädt das Publikum zum berühmt-berüchtigten Wiener Kongress ein – "einer opulenten, neun Monate andauernden, rauschhaften Party, die erstmalig zu einem ganzen Jahrhundert Frieden in Europa führte", wie es in der Presseaussendung heißt. 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Worum geht's in "Vienna Game"?

Während Napoleon Bonaparte nach Elba verbannt ist, feiern und verhandeln Könige und Kronprinzen, Minister und Spione, adlige Damen und Mätressen, Glücksritter, Erfinder, Künstler und Konkubinen in Wien. Hier entscheidet sich das Schicksal Europas auf der Tanzfläche und im Boudoir. 

Federführend gestalten den Kongress Delegationen aus England, Russland, Österreich, Preußen und Frankreich – mit starken Frauen, die ihren Einfluss geltend machen, um die Friedensgespräche (in die richtige Richtung) zu lenken. Es ist ein politisches Spiel um Glück, Geld, Liebe und Macht vor der spektakulären Kulisse Wiens. 

Klingt zwar spannend, aber trotzdem bleibt zu hoffen, dass sich die Serie bewusst ist, dass der Wiener Kongress bei weitem nicht nur eine riesige große Sause war ...

Die Crew von "Vienna Game"

ShworunnerInnen, Autor:innen und Produzent:innen in Personalunion sind Bettina Kuhn und Stefan Brunner, produziert wird "Vienna Game" von Satel Film. Die Regie übernimmt der Finne Hannu Salonen ("Oktoberfest 1900"), für die Kostüme ist die berühmte Modedesignerin Susanne Bisovsky zuständig. 

„Was kann es für ein besseres Thema für einen Wien verehrenden Schweizer und eine leidenschaftliche Wienerin geben als den „Wiener Kongress“?", zeigt sich Bettina Kuhn vom Serienkonzept überzeugt. "Wir hatten sofort ein Bild, eine ziemlich genaue Vorstellung. Unser Wunsch war, der Stadt eine filmische Hommage zu widmen, satirisch und dennoch liebevoll, diesem Wien, das vor 200 Jahren ein wahrer Schmelztiegel war, dessen Bewohner vielsprachig, gewandt und den schönen Künsten zugetan waren."

Wann startet "Vienna Game" auf Disney+?

"Vienna Game" hat bis dato noch keinen Starttermin auf Disney+. Es könnte Ende 2024 oder Anfang 2025 so weit sein.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat