Carlo Rustichelli

Nahe der mexikanischen Grenze, zu Ende des 19. Jahrhunderts, geht der junge Dart zu den Texas Rangers. Zusammen mit seinen Kollegen McAthos, Portland und Aramirez beschützt er die amerikanisch-mexikanische Linie und entdeckt, dass der Geschäftsmann LeDuc in Verhandlungen mit dem mexikanischen Präsidenten Ortega illegal an Schürfrechte gekommen ist. Den Rangers gelingt es, die dunklen Machenschaften des Böslings zu verhindern. Dabei gelangen sie u. a. in ein von karatekämpfenden Chinesen bevölkertes Dorf, begegnen einer deutschen Zirkustruppe und spielen trickreich Karten.

Das Geheimnis der Lederschlinge

— I Misteri della Giungla Nera

Vor 15 Jahren haben Anhänger der indischen Thug-Sekte Ada, die damals 3-jährige Tochter des britischen Offiziers Macpherson, entführt. Hoherpriester Soujodhana herrscht im indischen Dschungel über diese fanatische Sekte. Captain Macpherson folgt deshalb mit Genugtuung dem Auftrag, den Widerstand der Sekte zu brechen und ihr im Dschungel den Garaus zu machen. Er ahnt nicht, daß Ada lebt und die nun 18-jährige von den Thugs zur Göttin erhoben worden ist …

Theseus, Held von Hellas

— Teseo contro il minotauro

Phaedra, die Tochter des kretischen Königs Minos, befiehlt ihrem Geliebten Chirone, ihre in einem Dorf lebende Zwillingsschwester Ariadne aufzuspüren und zu töten. Der Überfall auf das Dorf entgeht Theseus und Demetrius nicht, die Ariadne retten. Daraufhin befiehlt Chirone, die Familie des Demetrius, die in Kreta lebt, dem Minotaurus zu opfern. Die beiden Helden begeben sich nach Kreta; dort werden sie von Phaedra gefangengenommen, obwohl diese sich in Theseus verliebt hat

Der Film variiert das Thema aus John Hustons Der Schatz der Sierra Madre: Nach Jahren harter Arbeit hat der alte Sam Cooper endlich eine Goldmine gefunden. Da er nicht alles Gold abtransportieren kann, verschüttet er den Eingang durch eine Sprengung und macht sich durch sengende Wüstensonne, begleitet von Wasserknappheit, kreisenden Geiern und Wegelagerern auf dem Weg in die entfernte Stadt. Bereits auf dem Weg und beim Überfall von Banditen zeigen sich erste Differenzen; nachdem die vier die Mine erreicht haben und das Gold fördern, brechen Eifersüchteleien und gegenseitiges Misstrauen die Einheit der Männer vollends auf, deren psychische wie physische Handicaps auch deutlich werden. Alle Begleiter Sam Coopers bezahlen die Ausbeutung der Mine mit dem Tod.