Ein Schlüsselwerk des italienischen Neorealismus, ausgehend von einem realen Ereignis: dem Einsturz einer Treppe unter dem Gewicht von zweihundert Frauen, die sich um eine einzige vakante Stelle bewerben wollen.
Ein weiteres Werk wie ein Traum, in dem De Santis' Heimatstadt Fondi wirkt wie eine Mischung aus Brigadoon und den musikalischen Kolchosen von Ivan Pyr'ev - nur dunkler.
Es gibt in allen Filmen von De Santis ein Moment des Verträumten, Märchenhaften, Verstiegenen - des Strebens nach etwas Größerem, Schönerem als dem, was einen stets umgibt.
Ein Schlüsselwerk des italienischen Neorealismus, ausgehend von einem realen Ereignis: dem Einsturz einer Treppe unter dem Gewicht von zweihundert Frauen, die sich um eine einzige vakante Stelle bewerben wollen.
Es gibt in allen Filmen von De Santis ein Moment des Verträumten, Märchenhaften, Verstiegenen - des Strebens nach etwas Größerem, Schönerem als dem, was einen stets umgibt.