Peter Bogdanovich

Für Citizen Kane griff Orson Welles vor allem auf das Leben des höchst einflussreichen Besitzers zahlloser Zeitungen und Radiostationen, William Randolph Hearst zurück. Der mächtige Hearst war erzürnt und versuchte den Film zu vernichten, in seinen Blättern hagelte es negative Rezensionen.

Josh und Cornelia, beide Mitte 40, sind verheiratet und leben in Brooklyn. Es geht ihnen nicht schlecht, aber ihr Leben empfinden die zwei trotzdem als eher dröge. Während ihre Freunde nach und nach Sprösslinge in die Welt setzen, wollen die beiden nach wie vor ihre kinderlose Freiheit genießen. Gefestigt wird diese Einstellung noch, als sie eines Tages Jamie und Darby kennenlernen, ein zwanzig Jahre jüngeres Hipster-Pärchen, mit dem sie sich schnell anfreunden. Die Energie des jüngeren Paares, die Ungezwungenheit und Offenheit faszinieren ihre neuen, älteren Freunde und geben ihnen das Gefühl, selbst noch einmal jung zu sein. Doch je mehr Zeit die Vier miteinander verbringen, desto deutlicher werden auch die Unterschiede zwischen ihnen, die die junge Freundschaft bald belasten und Josh und Cornelia erst recht über ihre Sicht auf das Leben und das Älterwerden nachdenken lassen.

The Other Side of the Wind

— The Other Side of the Wind

Jake Hannaford, der im Hollywood der goldenen Ära große Erfolge gefeiert hatte, plant kurz vor seinem 70. Geburtstag mit seinem neuen Projekt The Other Side of the Wind ein Comeback. Er dreht einen Avantgardefilm, der sich mit greller Inszenierung und großzügigen Sexszenen auch auf den gewandelten Zuschauergeschmack des New Hollywood-Kinos einstellt. Die Dreharbeiten gerieten allerdings ins Stocken, als der junge Hauptdarsteller John Dale wütend vom Filmset stürmte und nicht mehr zurückkehrte. Nun ist die Zukunft des Filmprojektes gefährdet...

Steve ist passionierter Kiffer und führt ein entspanntes Leben. Mit der Entspannung ist es jedoch erst einmal vorbei, als ihn sein alter Kumpel Ben besucht und eine traurige Nachricht im Gepäck hat: Sein wohlhabender Vater ist gestorben und Ben bittet seinen Freund, ihn in seine Heimatstadt zur Beerdigung zu begleiten. Dort erfahren sie, dass Ben zum Haupterben ernannt wurde, was seiner jungen Stiefmutter und seiner Schwester gar nicht in den Kram passt. Bens Vater hat ihm dessen Ladenkette sowie mehrere Hektar Farmland hinterlassen. Während sich Ben seiner Verantwortung nur langsam bewusst wird, sorgen nicht nur die Wünsche der einzelnen Familienmitglieder für Spannungen, sondern auch die Tatsache, dass Steve ein Auge auf Bens Stiefmutter geworfen hat.

Bobby Thompson ist ein scheinbar harmloser Ehemann mit einem Faible für Waffen - und mörderischen Gedanken. Die verwandeln ihn urplötzlich in einen todbringenden Sniper, der die Autos auf dem L.A. Freeway als bewegliche Zielscheibe benutzt. In der Zwischenzeit plant der alternde Horrorfilmstar Byron Orlok seinen Rückzug aus dem Filmgeschäft. Thompsons und Orloks Welten treffen sich in einem Autokino, in dem Orlok seinen letzten Bühnenauftritt gibt.

Der Hollywood-Star Hedy Lamarr galt einst als weltweit schönste Frau und feierte als Filmschauspielerin besonders in den 1940er Jahren große internationale Erfolge. Ihr Dasein als Wissenschaftlerin und ihre Pionierarbeit im Bereich der Mobilfunktechnik war hingegen nie Teil öffentlicher Diskussion. Zu Unrecht als „ein weiteres schönes Gesicht unter vielen“ betitelt, hat Hedys eigentliches Erbe viel mehr Gewicht. Als österreichische Jüdin, die nach Amerika emigrierte, erfand sie ein störungsgesichertes Fernmeldesystem, das zur Niederlage des Dritten Reiches hätte beitragen können. Sie wollte ihr Patent der amerikanischen Marine übergeben, wurde aber abgewiesen - sie solle lieber Küsse gegen Kriegsanleihen verkaufen. Kurz vor ihrem Tod entdeckten Wissenschaftler ihre Erfindung, die als Basis der heutigen Kommunikationstechnik für sichere WiFi-, GPS- und Bluetooth-Verbindungen dient.

Manhattan war eine einzige Party, und keiner der Stars der literarischen Schickeria funkelte heller als Truman Capote. Eines Tages liest er in der New York Times: "Wohlhabender Farmer mit drei Familienmitgliedern ermordet". Daraufhin macht er sich mit seiner Freundin auf die Reise ins ländliche Kansas, um den kaltblütigen Mord an der Familie Clutter zu recherchieren. Was zunächst nur als kurzer Abstecher geplant war, entwickelt sich zu einer sechsjährigen Odyssee, in der Capote eine eigenartig symbiotische Beziehung zu dem Märder Perry Smith entwickelt und an deren Ende Capotes berühmter Sachbuch-Roman "Kaltblütig" entsteht, sein Meisterwerk, das zu seiner eigenen Zerstörung beiträgt.

Beim Begräbnis einer alten "Freundin" wird Moses Pray, einem reisenden Trickbetrüger, deren neunjähriges Mädchen, Addie, aufgehalst.

Peter Bogdanovich´ Referenz an die Frühzeit Hollywoods bedient sich grober Schnitte, Screwball-, Slapstick- und Western-Elemente.

Die letzte Vorstellung (Director's Cut)

— The Last Picture Show (Director's Cut)

Ein kleines staubiges Nest in Texas 1951. Seit Jahren steht hier die Zeit still. Sam “der Löwe”, Ex-Cowboy und Besitzer des einzigen Kinos am Ort, ist für Duane und Sunny ein Idol und väterlicher Freund zugleich.

Bobby Thompson ist ein scheinbar harmloser Ehemann mit einem Faible für Waffen - und mörderischen Gedanken. Die verwandeln ihn urplötzlich in einen todbringenden Sniper, der die Autos auf dem L.A. Freeway als bewegliche Zielscheibe benutzt. In der Zwischenzeit plant der alternde Horrorfilmstar Byron Orlok seinen Rückzug aus dem Filmgeschäft. Thompsons und Orloks Welten treffen sich in einem Autokino, in dem Orlok seinen letzten Bühnenauftritt gibt.

Moses Pray ist ein Hochstapler, der während der Wirtschaftsflaute mit einer Wagenladung Luxus-Bibeln durch Kansas fährt – mit einem Goldzahn hinter dem überzeugenden Lächeln und einer Liste frisch gebackener Witwen, von deren Vermögen er sich einen Anteil ausrechnet. Addie ist ein Zigaretten rauchendes neunjähriges Waisenkind, das sich Moses anschließt und es fertig bringt, selbst dem Meister-Betrüger noch Tricks zu zeigen. Madeline Kahn überzeugt mit einer lustigen, neurotischen Darstellung als Trixie Delight, die so lange mit auf Tour geht, bis Addie feststellt, dass Trixie sich zwischen Addie und Moses drängt – was offensichtlich nicht passieren darf ...

On the set of a playwright's new project, a love triangle forms between his wife, her ex-lover, and the call girl-turned-actress cast in the production.

Daisy Miller, eine schöne, junge Amerikanerin, wird um 1800 in die europäische Gesellschaft eingeführt. Frederick Winterbourne ist umgehend fasziniert von Daisy, obwohl deren jugendlicher Übermut und ihre amerikanische Offenheit mit der kontinentalen Etikette aneinander geraten. Ihr naiver Unabhängigkeitsdrang führt zum gesellschaftlichen Skandal und sie verliert die Zuneigung eines jungen Mannes, der zu spät erkennt, dass er ihr Unrecht tat.

Peter Bogdanovich´ Referenz an die Frühzeit Hollywoods bedient sich grober Schnitte, Screwball-, Slapstick- und Western-Elemente.

Texasville

— Texasville

Eine zwanzig Jahre später entstandene Fortsetzung zu "The Last Picture Show".

On the set of a playwright's new project, a love triangle forms between his wife, her ex-lover, and the call girl-turned-actress cast in the production.

Bobby Thompson ist ein scheinbar harmloser Ehemann mit einem Faible für Waffen - und mörderischen Gedanken. Die verwandeln ihn urplötzlich in einen todbringenden Sniper, der die Autos auf dem L.A. Freeway als bewegliche Zielscheibe benutzt. In der Zwischenzeit plant der alternde Horrorfilmstar Byron Orlok seinen Rückzug aus dem Filmgeschäft. Thompsons und Orloks Welten treffen sich in einem Autokino, in dem Orlok seinen letzten Bühnenauftritt gibt.

Bogdanovich hat die Gesprächspassagen mit Sequenzen aus Fords Filmen montiert, und so entstand ein komplexes Porträt des 1894 geborenen großen Cinéasten

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