© Netflix

News
04/09/2021

Netflix-Genre-Ranking: Welche Filme und Serien sind top?

Eine Daten-Auswertung zeigt, welche Film- und Serientitel von den Netflix-NutzerInnen in welchen Genres bevorzugt werden.

von Franco Schedl

Nach einer Untersuchung, die comparitech.com angestellt hat, ergeben sich interessante Rückschlüsse auf die Sehgewohnheiten der Netflix-NutzerInnen. Die Ausgangsfrage lautete: In welchen Genres sind welche Filme oder Serien aus dem Netflix-Angebot die Spitzenreiter?

Die beliebtesten Netflix-Filme nach Genre

Hier sieht das Ergebnis der Aufschlüsselung folgendermaßen aus:

Wenn man sich an den IMDb-Wertungen orientiert, schneidet "Bratz: The Movie" mit einem Rating von 3,1 übrigens am schlechtesten ab, doch die – jungen – Netflix-SeherInnen haben sich dadurch nicht abschrecken lassen. Die Stephen-King-Verfilmung "The Shawshank Redemption" aka. "Die Verurteilten" – mit einem Rating von 9,3 der am besten bewertete Film auf IMDb – schaffte es hingegen nicht in diese Film-Liste. Nur in Portugal zählt das Werk zu den Netflix-Top-10.

weltkarte-gerne-netflix.jpg

Die beliebtesten Serien auf Netflix nach Genre

Die auf IMDb mit einem Rating von 9,2 einen Spitzenwert aufweisende Kult-Serie "Breaking Bad" kommt überraschenderweise hier nicht vor.

Länder-Genres

Die Aufschlüsselung der Genres nach Ländern ist ebenfalls interessant: Das Serien-Genre "Drama" ist nur in Chile, Kolumbien, Norwegen und Portugal nicht das populärste Genre – dort überwiegt die Liebe zu "Comedy". 

Doch es gibt noch weitere Abstufungen. Ein romantisches Drama wird von Australien, Belgien und Serbien bevorzugt, während ein Krimi-Drama in Kanada, Kroatien, Griechenland, Neuseeland, Spanien, Schweden oder Amerika am liebsten gesehen wird.

EstInnen und DänInnen sind hingegen für Mystery-Dramen zu haben.

In Österreich ist übrigens "Enola Holmes" der am meisten geschaute Netflix-Film, und "Sex Education" die beliebteste Netflix-Serie. Und damit wäre unsere filmische Aufklärungs-Arbeit zu einem Ende gekommen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.