Mario Adorf

Marcus (MARIO ADORF) ist ein Überlebender von Theresienstadt und Auschwitz. Seine Überlebensstrategie nach dem Krieg war das Vergessen.

Regisseur Peter Kahane verfilmt Kurt Helds klassischen Jugendroman, der die Abenteuer einer Bande von Waisenkindern im Kroatien der 1930er-Jahre schildert.

Bei der Christmesse erkennen drei jüdische Freunde im Pfarrer den ehemaligen KZ-Aufseher Giesser.

Bomber & Paganini

— Bomber & Paganini

Das Leben meint es nicht gerade gut mit den Kleinkriminellen Bomber und Paganini: Bei einem missglückten Bruch werden gleich beide zu Invaliden. Der eine blind, der andere gelähmt sind sie fortan aufeinander angewiesen. Doch damit geben sie noch lange nicht auf. Trotz ihres beachtlichen Handicaps planen sie den ganz großen Coup. Das Chaos nimmt seinen Lauf...

An der kroatischen Küste in den 1930er Jahren: Die Mutter des zwölfjährigen Branko stirbt. Auf der Suche nach seinem Vater kommt Branko in einen Ort, wo ein geheimnisvolles Mädchen mit roten Haaren die Obrigkeit ein ums andere Mal an der Nase herumführt: Die rote Zora ist Anführerin einer Bande von Waisenkindern und stellt sich so schlau und geschickt an, dass sie sowohl dem Bürgermeister als auch dem Fischgroßhändler Karaman ein Dorn im Auge ist. Einzig der alte Fischer Gorian zeigt Verständnis für Zora und ihre Jungs. Branko schließt sich der Bande an. Als der Fischer vom Großhändler genötigt wird, sein kleines Geschäft zu verkaufen, schlägt sich die fünfköpfige Bande auf die Seite des alten Mannes und beginnt den Kampf gegen die Mächtigen der Stadt.

Bauernschach

— Bauernschach

Franz Hofnagel ist seit 22 Jahren Häftling in einer psychiatrischen Anstalt, in die ihn sein eigener Anwalt gebracht hat. Dass er in der Zeit und von den Medikamenten fett geworden ist, kommt seinen Plänen entgegen ... so wird ihn sein Anwalt nicht erkennen, wenn er den ersten Urlaub nach so vielen Jahren dazu benützt, sich an dem betrügerischen Anwalt blutig dafür zu rächen, dass der ihn um seinen Hof, um seine Frau ... letztlich um sein Leben gebracht hat. Denkt er

Die Exilrussin Ostrakova erhält die Erlaubnis, aus der UdSSR auszureisen, doch sie ist misstrauisch und wendet sich an den Sprecher der estnischen Emigranten. Der wird jedoch erschossen. Der britische Geheimdienst übergibt den Fall George Smiley.

Tresko - Der Maulwurf

— Tresko - Der Maulwurf

BND-Mann und Kunst­experte Jo Tresko steckt in der Klemme: Er soll seiner Frau, der Journalistin Katrin Insiderinformationen über Waffengeschäfte zugespielt haben. Tresko muss den wahren "Maulwurf" finden, um seine Unschuld zu beweisen…